Dienstag, 16. April 2024

Wörth: Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ ist wieder aktiv

31. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim
Logo der Ehrenamtsinitiative.

Logo der Ehrenamtsinitiative.

Wörth – „Ich bin positiv überrascht, was seit der letzten Sitzung alles an Aktivitäten gelaufen ist“, stellte Jana Cappel, die Verantwortliche der Stadtverwaltung im Moderationsteam der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“, beim ersten Treffen in diesem Jahr im Mehrgenerationenhaus fest.

Die Projektgruppe „Saubere Stadt“ berichtete über ihre Aktionen, wobei im September eine größere zusammen mit dem Ortsvorsteher Helmut Wesper stattfand. Die letzte war integriert in die Aktion „Saubere Landschaft“. Die Gruppe ist mit ihren eigenen Westen und den gekennzeichneten Müllsäcken jederzeit erkennbar.

Das leitende Ehepaar Annette und Manfred Kehry bekommt immer wieder Hinweise, wenn sich an verschiedenen Stellen erneut Müll angesammelt hat. Helfer sind gerne willkommen. Fragen können an sauberes-woerth@email.de gerichtet werden.

Die Projektgruppe „Buch tut gut-Erzählen verbindet“ hatte zunächst im Bürgerpark einen Märchenspaziergang an verschiedenen Stationen mit über 50 Kindern und Eltern veranstaltet, wie Irene Kern erzählt. Im Spätherbst begann der Literaturzirkel in Büchelberg, dem Schaidt und Wörth folgten, wo sich die Teilnehmer über ihre Leseeindrücke vom jeweiligen Buch austauschten. Erfreulich sei –so der Leiter der Gruppe Roland Jost -, dass auch Teilnehmer von auswärts, die die Ankündigung gelesen hatten, dazu stießen.

Der kommende Termin ist Donnerstag, 20.4. 2023 in Maximiliansau im alten Schulhaus mit Ferdinand Schirachs „Terror“.

Ein drittes Teilprojekt ist mit „Älteren Menschen vorlesen“ angelaufen. Dies fand vielversprechend in der Bienwaldresidenz im betreuten Wohnen statt und soll fortgeführt werden. Zudem wurde beim Plauder-Spaziergang mit der Gemeindeschwester plus Angelika Drodofsky im Bürgerpark vorgelesen. Geplant ist ein „Erzählfest“ im Sommer im Bürgerpark –so Irene Kern. Interessenten für die Projektgruppe können sich bei BuchTutGut@gmx.de melden.

Die Projektgruppe „Kreative Begegnung“ hat unter Corona und Wegzügen gelitten, wie Christine Jost und Cornelia Greszer berichteten. Nach ihrer Aktion „Weihnachtskränze“ waren sie zuletzt auch im betreuten Wohnen aktiv. Sie wollen dort die Feinmotorik fördern und die älteren Bewohner zu kleinen Übungen unter dem Motto „Jung und fit“ motivieren. Sie wollen sie aber auch anleiten, was sie mit ihren Enkeln machen können wie basteln oder vorlesen.

Erfreut konnte Martin Neuhaus von der Anschaffung des Bücherschranks erzählen, der jetzt im Eigentum der Stadt ist und nach Fertigstellung der Ottstraße am Bayerischen Hof aufgestellt werden soll. Er unterbreitete auch die Idee, eine Wanderausstellung von Kinderbüchern zum Thema „Krieg und Frieden“ nach Wörth zu holen.

Die Gemeindeschwester plus Angelika Drodofsky, die Menschen über 80 Jahre ohne Pflegebedürfnis betreut, stellte das Projekt „IT – vom Einsteiger bis zum Profi“ vor, bei dem sie in Kooperation mit Thomas Kirschenmann als Digitalbotschafter einen Computer-/Handykurs leitet, vor. 15 bis 20 Senioren mit unterschiedlichen Problemfeldern werden am ersten Dienstag im Monat im Mehrgenerationenhaus „versorgt“. Wer Fragen zum Projekt hat oder sich anmelden möchte, kann sich an digibo@schaidt.info wenden.

Jana Cappel hat für den Spätsommer  das nächste öffentliche Treffen der Ehrenamtsinitiative vorgesehen und wird dafür auch neue Mitstreiter einladen. Interessenten können sich schon jetzt bei ihr telefonisch 07271-131635 oder per E-Mail: jana.cappel@woerth.de melden. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen