Sonntag, 27. November 2022

Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ bietet IT-Kurs vom Anfänger bis zum Profi

20. August 2022 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Computer & Internet, Freizeit & Hobby, Kreis Germersheim, Ratgeber

Logo der Initiative.

Wörth – In der Wörther Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ gibt es das Projekt „IT- vom Einsteiger bis zum Profi“, das coronabedingt bisher nicht starten konnte. Jetzt geht es los.

Es richtet sich an Per­sonen aller Al­ters­gruppen, die sich über die The­men Computer Hard- und Soft­ware, Handy, Werbeblocker, Smart Home, Raspberry Pi und ähn­liche Dinge aus­tauschen wol­len.

Ziel des Projektes ist es, dass sich Bürger dazu  aus­tau­schen und sich so auch gegen­seitig weiter­helfen können. Hier gilt „Hilfe zur Selbst­hilfe“.

Bei dem Projekt spielt die Vor­bildung absolut keine Rolle und es muss sich nie­mand scheuen daran  teil­zunehmen, nur weil ihm vielleicht bestimmte Kennt­­­nisse fehlen oder man meint, es wäre so. Im Gegen­teil, so die Initiatoren.

Das Projekt lebe da­durch, dass je­der von den anderen Teilnehmern etwas lernen könne. „Hier gibt es keinen Kurs, bei dem man sich mit Informationen ´berieseln´ lässt. Bei diesem Projekt gibt es nur Per­sonen mit Fragen und andere Per­sonen mit Ant­worten. Deshalb ist hier jeder Interessierte will­kommen, egal ob er oder sie Vor­kenntnisse mit­bringen oder nicht, nur Interesse ist Vor­aus­setzung.“

Zwei der Digitalbotschafter von Rhein­land-Pfalz werden das Projekt be­glei­ten, das jeden ersten Diens­tag im Monat im Mehrge­neratio­nen­­haus (MGH) in Wörth und jeden dritten Dienstag im Monat im Bürger­haus Schaidt statt­finden wird.

Die Auf­takt­ver­an­staltungen finden am 6. September 2022 im MGH in Wörth und am 20.Sepzember 2022 im Bürgerhaus in Schaidt statt, jeweils in der Zeit von 16 Uhr bis 17.30 Uhr. Eine Anmeldung per E-Mail wäre hilfreich, ist aber nicht zwingend notwendig.

Fragen zum Projekt können an die E-Mail Adres­se digibo@schaidt.info geschickt oder unter 0172/7128076 gestellt werden.  

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen