Samstag, 27. April 2024

Wieder Weltmeister: Weltrekord-Polonaise zum Brezelfest

13. Juli 2014 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Polonaise in der Maximilianstraße.
Foto: (c) Klaus Venus

Speyer – Der Verkehrsverein Speyer hat zum Brezelfest 2014 mit genau 2697 Teilnehmern die längste Dirndl- und Lederhosenpolonaise der Welt auf die Beine gestellt.

Für einen Tag, den Brezelfestsamstag (12. Juli), hatten Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Uwe Wöhlert, der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Dirndl und Lederhose in Speyer zur Kleiderordnung erhoben.

Der farbenprächtige Zug führte über die Maximilianstraße Richtung Kaiserdom bis zur Festwiese. Alle Dirndl- und Lederhosen-Enthusiasten erhielten ein Freigetränk auf dem Brezelfest. Für die Organisation und entlang der Strecke waren rund 100 Helfer im Einsatz.

Mit einer „Nacht der Tracht“ auf dem Speyerer Brezelfest wurde der neue Weltrekord gebührend gefeiert.

Mit der weltweit längsten „Dirndl-Lederhosen-Polonaise“ haben die ehrenamtlichen Organisatoren des Verkehrsvereins Speyer einen neuen Rekord in die Domstadt geholt. Bisher war Nürnberg alleiniger Weltmeister im Gänsemarsch der Massen. Dort versammelten sich im vergangenen Jahr 2.664 Menschen zur Faschings-Polonaise.

Dass der Rekordversuch in bajuwarischer Tracht unternommen wurde, ist bei Speyers Brezelfest beinahe schon Tradition. Im letzten Jahr luchsten fast 2.000 Speyerinnen im Dirndl der Stadt Straubing den Weltrekord ab und machten Speyer zur Dirndlhauptstadt Deutschlands. Die Begeisterung für Speyers bayrisches Erbe wurde bei diesem Brezelfest mit der Dirndl-Lederhosen-Polonaise noch getoppt.

Die Veranstaltung unterlag nicht den strengen Auflagen von „Guinness World Records“. Eine Zählanlage und ein Notar sorgten für die ordnungsgemäße Bestätigung der Teilnehmerzahl. (Stadt Speyer/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen