Dienstag, 15. Oktober 2019

Im Dirndl zum Dürkheimer Wurstmarkt

25. August 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim

Bad Dürkheim – Auch beim Dürkheimer Wurstmarkt 2014 soll ein „Wurstmarktdirndl“ den Gang über den Festplatz zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

Erstmals im vergangenen Jahr hatte die Dürkheimerin Karin Koch in Kooperation mit der Stadt Bad Dürkheim ein solches Kleidungsstück realisiert. Zum Wurstmarkt 2014 gibt es das Dirndl in zwei Varianten: entweder als „Ursprungsdirndl“ in den bewährten Farben blau und grün oder als Edition 2014 mit hellblauer Schürze und hellblauem Seidenband am Mieder.

Wer bereits im Vorjahr das Dirndl erstanden hat und nun gerne eine hellblaue Schürze tragen möchte, kann diese gesondert erstehen und sein Dirndl dadurch farblich verwandeln. Egal ob grüne oder hellblaue Schürze, in beiden ist das Wappen von Bad Dürkheim eingestickt, das die Verbundenheit mit der Stadt zum Ausdruck bringt.

„Eine tolle Idee, denn Dirndl sehen einfach immer chic aus und passen bestens zu einem Gang über den Festplatz“, freut sich Bürgermeister Wolfgang Lutz und ist zuversichtlich, dass das zünftige Kleidungsstück auch in diesem Jahr schnell seine Abnehmerinnen finden wird.

Ein kürzerer und ein längerer Schnitt, einmal oberhalb und einmal unterhalb des Knies endend, sorgen dafür, dass das in den Damengrößen 32 bis 48 erhältliche Dirndl für Frauen aller Altersstufen tragbar ist. Das Kinderdirndl ist in den Größen 80 bis 134 verfügbar, allerdings nur in den Farben blau mit grün.

Bestellt werden kann das fesche Kleidungsstück im Internet Shop www.wurstmarktdirndl.de, der auch über die Internetseite www.duerkheimer-wurstmarkt.de erreichbar ist.

Wer es lieber zunächst anprobieren möchte, kann es auch ab Donnerstag, 28. August jeweils donnerstags und freitags von 13 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr im Weingut Karl Schäfer erwerben. In der Innenstadt ist das Damendirndl beim Schuhhaus Bachmann, Stadtplatz 7, und das Kinderdirndl bei Textil Tempel, Römerstraße 16 zu den normalen Geschäftszeiten erhältlich.

Der Preis für das komplette Damen-Dirndl inklusive Schürze und Bluse beträgt wie im Vorjahr 159 Euro, es ist allerdings auch für 119 Euro ohne Bluse erhältlich. Die Schürze allein kostet 39 Euro. Die Kinderdirndl gibt es nur als komplette Dreiteiler zum Preis von 84 bis 116 Euro je nach Größe.  (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin