Wieder Kerosin über Rheinland-Pfalz abgelassen – Landesregierung fordert mehr Transparenz

13. September 2017 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz, Rheinland-Pfalz
Symbolbild: Pfalz-Express

Symbolbild: Pfalz-Express

Am vergangenen Freitag hat ein Flugzeug in einer Notsituation 75 Tausend Kilogramm Kerosin über Rheinland-Pfalz und dem Saarland abgelassen, wie die „Rheinpfalz“ berichtet.

Die „sehr große Menge“ an Treibstoff, die über der Pfalz, dem Saarland, dem Hunsrück und der Eifel abgepumpt werden musste, sei „beunruhigend“, erklärte dazu der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Benedikt Oster in einer Pressemeldung. Es sei nicht hinnehmbar, dass der Vorfall erst durch die Recherche einer Zeitung öffentlich geworden sei.

Deshalb müsse es „endlich mehr Transparenz zum Kerosin-Ablassen“ geben. Es sei rasch zu klären, warum die Deutsche Flugsicherung die Daten und Angaben zu den einzelnen Vorfällen nicht von sich aus zeitnah veröffentliche. Zudem müssten Behörden auf Bundes- und Landesebene „sehr zeitnah“ über das Ablassen aus zivilen und militärischen Maschinen informiert werden.

Die SPD-Fraktion hat das Ablassen von Kerosin im Juni im Landtag als aktuelle Debatte aufgerufen. Seitdem beschäftigt sich auf Antrag der Ampel-Koalition der Wirtschafts- und Verkehrsausschuss mit dem Thema. Voraussichtlich im November soll es eine Expertenanhörung in diesem Ausschuss geben.

Oster: „Es ist nicht akzeptabel, dass bisher kaum Erkenntnisse über die Auswirkungen des Kerosin-Regens auf Umwelt und Gesundheit vorliegen. Die noch heute als Standard-Studie angeführte Untersuchung stammt aus dem Jahr 1992.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen