Samstag, 27. April 2024

„Welcome to Landkreis Germersheim“: Amerikanische Delegation aus Florida zu Gast

21. April 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Ankunft in Germersheim vor dem Weißenburger Tor.

Ankunft in Germersheim vor dem Weißenburger Tor.

Germersheim – „Welcome to Landkreis Germersheim“, begrüßte Landrat Dr. Fritz Brechtel vergangene Woche im Weißenburger Tor die vierköpfige Delegation aus Pasco County im US-amerikanischen Florida.

Die ranghöchsten Vertretern der dortigen Politik, Verwaltung, Schulverwaltung und Wirtschaftsförderung absolvierten im Kreis ein strammes Vier-Tage-Programm.

Die zehnjährige Schulpartnerschaft zwischen der IGS Kandel und einer Highschool in Pasco County habe man zum Anlass genommen, Möglichkeiten für gemeinsame Projekte und Kooperationen auch in anderen Bereichen der Landkreise zu prüfen, sagte Landrat Brechtel.

Die Delegation kam mit Schulleitern und Unternehmensvertretern ins Gespräch, erste Ideen seien entwickelt worden, so der Landrat.

Zu Gast waren County Commissioner Kathryn Starkey, County Administrator Michele Baker, Superintendent of Pasco County Schools Kurt S. Browning sowie CEO der dortigen Wirtschaftsförderung, Bill Cronin.

Pasco County sei in den USA Vorreiter der praxisorientierten Ausbildung in technischen Berufen.

Das dortige AmSkill-Programm orientiert sich dabei am deutschen Dualen Ausbildungssystem. „Daher war der Vor-Ort-Besuch beim Mercedes-Benz Werk Wörth mit seinen Ausbildungsstätten und der Werksführung durch die Produktion für die Delegierten hochinteressant.“

Ergänzend dazu gab es einen Termin in der Berufsbildenden Schule in Germersheim, wo die Schüler den Amerikanern das deutsche Berufsbildungssystem auf Englisch erklärten, die Schülerfirma Pro-Bike und Projekte aus der Kfz- und Schreiner-Werkstatt vorstellten.

Da in Pasco County eher der Dienstleistungssektor dominiert, war für die Amerikaner der Unternehmensbesuch im Werk der Ardagh Group in Germersheim ein echtes Erlebnis.

Auch im Gespräch mit Michael Englert, der als Vorstandsvorsitzender sein Unternehmen ITK Engineering AG vorstellte, fanden sich Ansatzpunkte für späteren Austausch.

Auch weitere Schulpartnerschaften sollen angeregt werden, sagte Brechtel. Daher habe man in der IGS Kandel ein Treffen mit den Schulleitern aus dem Kreis arrangiert. Partnerschaften seien dank der neuen Medien auf vielfältigen Ebenen entwickelbar.

Neben Unternehmens- und Schulbesuchen gehörten auch die Themen Geschichte und Natur zur Agenda für die Delegierten: Die Festung in Germersheim wurde ebenso besichtigt wie das „Haus Leben am Strom“ in Neupotz und das Terra-Sigillata-Museum in Rheinzabern.

„Das doch regenreiche April-Wetter war uns am Samstag gewogen“, so Brechtel, „Rechtzeitig rissen die Wolken auf, so dass die geplante Fahrt mit dem Römerschiff stattfinden konnte“.

Pasco County sei ein interessanter Partner für den Kreis Germersheim: „Beide Seiten würde von einer engen Zusammenarbeit profitieren.“

An die Ruder: Fahrt mit der Lusoria rhenana.

An die Ruder: Fahrt mit der Lusoria rhenana.

 

Rundgang durch die Germersheimer Festung.

Rundgang durch die Germersheimer Festung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen