Freitag, 19. April 2024

Vortragsreihe „Wie halbiere ich meine Stromrechnung“ großer Erfolg – ca. 300 Landauer dabei

5. Dezember 2014 | Kategorie: Landau, Wirtschaft in der Region

Dr. Thomas Waßmuth, Vorstand der EnergieSüdwest AG, Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm, Dipl.-Ing. Oliver Decken und Isa Scholtissek von der Energieagentur Rheinland-Pfalz bei der Urkundenübergabe im Landauer Rathaus ( v.l.n.r).
Foto: stadt-landau

Landau. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz zeichnete die Stadt Landau aus: Nach Abschluss der Vortragsreihe „Wie halbiere ich meine Stromrechnung“ in Landau und den Landauer Stadtdörfern überreichten die Mitarbeiter des Regionalbüros Mittelhaardt & Südpfalz dem Beigeordneten Rudi Klemm eine Urkunde für die Teilnahme an der Energieagentur-Aktion Unser Dorf spart Strom.

„Die Stadt Landau hat sich äußerst aufgeschlossen gegenüber unserem Angebot gezeigt“, so Oliver Decken von der Energieagentur. „Die Umsetzung einer solchen Vortragsreihe kann nicht besser laufen, als es hier in Landau der Fall war“, so sein Fazit.

Die Vortragsreihe der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Region Mittelhaardt & Südpfalz in Kooperation mit der Lokalen Agenda und der EnergieSüdwest AG in Landau und den Landauer Stadtdörfern lief vom 13. Oktober bis zum 21. November 2014.

Zu den neun Veranstaltungen kamen insgesamt etwa 300 Landauer. Viele Teilnehmer der Vortragsabende nahmen das Angebot wahr, sich ein Strommessgerät auszuleihen und zuhause den versteckten Stromfressern auf die Spur zu gehen. Insbesondere auch die Information, dass durch den Austausch von alten Glühbirnen durch LED-Lampen so viel Strom eingespart werden kann, dass sich die Anschaffung der LED-Lampen bereits nach ca. einem Jahr rechnet, war für viele Zuhörer neu.

„Die Kooperation mit der Energieagentur und EnergieSüdwest hat hervorragend funktioniert“, so Rudi Klemm, Beigeordneter der Stadt Landau. „Wir freuen uns, dass wir derart viele Menschen erreicht haben und mit den Veranstaltungen zeigen konnten: Jeder kann aktiv einen Beitrag dazu leisten, die Energiewende umzusetzen, und spart dadurch auch noch Geld.“

Die EnergieSüdwest AG als kommunaler Stromlieferant beteiligte sich in besonderem Maße an der Reihe, indem sie im Aktionszeitraum den Kauf von energieeffizienten Elektrogeräten bei lokalen Händlern mit Frei-kWh bezuschusste.

Dr. Thomas Waßmuth, Vorstand der EnergieSüdwest AG: „Die Energieagentur hat gezeigt, wie jeder zu Hause Strom sparen kann. Wir überlegen uns auch für das kommende Jahr Aktionen, um unsere Kunden bei dem Thema zu unterstützen.“

Die Stadt Landau und die Energieagentur stellten in Aussicht, im kommenden Jahr eine Folge-Veranstaltungsreihe im Rahmen des Energieagentur-Projekts Unser Dorf spart Strom bzw. Wir sparen Energie aufzusetzen. Bei dieser Reihe wird es sehr „sonnig“ zugehen: „Die Sonne bezahlt die Stromrechnung“ lautet der Titel. (stadt-landau)
.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen