Mittwoch, 24. April 2024

Viele Tote bei Ausschreitungen in Südafrika nach Zuma-Inhaftierung

13. Juli 2021 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Jacob Zuma
Foto: dts Nachrichtenagentur

Pretoria  – Bei Ausschreitungen in Südafrika sind in den vergangenen Tagen mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen. Fast 800 Personen wurden übereinstimmenden Medienberichten zufolge festgenommen.

Der ehemalige Präsident Jacob Zuma hatte sich am vergangenen Mittwoch der Polizei gestellt, um eine 15-monatige Haftstrafe anzutreten. Er war verurteilt worden, da er sich weigerte, bei Korruptionsermittlungen gegen ihn zu kooperieren.

Seit der Inhaftierung des Ex-Präsidenten letzte Woche war das Land von Protesten überzogen worden, die schnell in Gewalt umschlugen. Zahlreiche Feuer wurden gelegt, Straßen blockiert und Geschäfte geplündert.

Als Reaktion auf die Unruhen mobilisierte der amtierende Präsident Cyril Ramaphosa das Militär zur Hilfe der offenbar überforderten Polizei. Die meisten Opfer gab es in Zumas Heimatprovinz KwaZulu-Natal.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen