Montag, 18. Oktober 2021

VG Kandel: Schweitzer auf Dialog-Tour – Schwimmbad, Klinik und Windpark besucht

26. Juli 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Fotos (2): Pfalz-Express

VG Kandel – Bei seiner Dialog-Tour durch die Südpfalz hat der SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschef im Landtag, Alexander Schweitzer, auch Stationen in Kandel und in der Verbandsgemeinde Kandel besucht.

Schon am frühen Morgen ging es ins Waldschwimmbad, wo Schweitzer sich mit Bürgermeister Volker Poß (SPD), Werkleiterin Inge Grein den Schwimmmeistern und mit Ratsmitgliedern traf. Schweitzer wollte sehen und besprechen, wie das Management in Corona-Zeiten aussieht.

Die Regeln in Sachen Hygiene, Abstand, Gästesteuerung waren zwar anfangs ungewohnt, sind aber inzwischen allen in Fleisch und Blut übergegangen. Die Gäste akzeptierten die Regeln in der überwiegenden Mehrheit – und für viele Schwimmer seien die Bedingungen sogar angenehmer als in „normalen“ Zeiten, berichtete Schweitzer.

Asklepios will investieren und Pflege steigern

Fotos (2) über SPD Südpfalz

Anschließend war der Abgeordnete in der Asklepios Klinik Kandel zum Gespräch mit dem Geschäftsführer Frank Lambert. Lambert erläuterte anstehende Investitionsentscheidungen und schilderte, wie die Ausbildung im Pflegebereich gesteigert werden soll.

Windpark Freckenfeld

Danach ging es weiter nach Freckenfeld. Dort besuchte Schweitzer zusammen mit den Verantwortlichen von ENBW, der Initiative Südpfalz Energie wieder mit Volker Poß und den Bürgermeistern der Ortsgemeinden Winden (Peter Beutel, SPD) und Freckenfeld (Martin Thürwächter, CDU) und Ratsmitgliedern den Windpark Freckenfeld.

„Das Ergebnis unseres Gesprächs war: Wenn Grundstückseigentümer und anliegende Gemeinden gut eingebunden sind, dann kann auch die Windkraft auf Akzeptanz stoßen und den notwendigen Beitrag zur Energiewende leisten“, so Schweitzer.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin