VG Hauenstein: Schnell und unbürokratisch – Wasgauschule erhält neuen Trinkwasserspender

20. November 2019 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Wasgauschule
Foto: Werner G. Stähle

Verbandsgemeinde Hauenstein – Seit dem 19. November sprudelt es wieder in der Wasgauschule (Hauenstein): Bestes Hauensteiner Trinkwasser aus einem fabrikneuen Wasserspender, auf Wunsch mit oder ohne Kohlensäure.

Die Inanspruchnahme durch die Schüler gleich nach der offiziellen Übergabe zeigte, dass dieses Angebot sehr geschätzt wird. Durchschnittlich 35 Liter pro Tag wurden aus dem Vorgänger gezapft, war zu erfahren. Der bisherige Wasserspender sei immer belegt gewesen.

Der im Jahr 2010 eingerichtete Vorgänger war kaputt, wusste Bürgermeister Werner Kölsch zu berichten. Darauf hätten sich Verbandsgemeinde und Förderkreis der Wasgauschule kurzgeschlossen und entschieden, die erforderlichen 3.000 Euro für das Neugerät jeweils zur Hälfte aufzubringen. „Wasser ist das Lebensmittel Nummer eins“, betonte Bürgermeister Kölsch, und deshalb sei es wichtig gewesen, dieses schnell wieder in die Schule zu bringen.

Für den Förderkreis dankte dessen Vorsitzender Michael Schlick, „dass das so schnell über die Bühne ging.“ Obwohl diese nicht der Schulträger sei, übernehme die Verbandsgemeinde neben ihrer Beteiligung an der Anschaffung die Folgekosten wie regelmäßige Überwachung und Reinigung.

Für die Schülerschaft dankte Sprecherin Emilie Beckaert und schilderte die behobene Notlage: „Wir hatten kein (Trink)Wasser mehr“.

Joachim Baron, Wassermeister der Verbandsgemeindewerke Hauenstein, betonte, man habe sich für eine hochwertige und wartungsarme Anlage entschieden, „welche das Wasser abgibt, wie wir es (qualitativ) liefern“. Die regelmäßige Probenentnahme und Wartung des Geräts würden die Verbandsgemeindewerke unentgeltlich sicherstellen.

Schulleiterin Arlett Hübsch hob dankend die „blitzschnelle unbürokratische Lösung“ hervor. (Werner G. Stähle)

Nächste öffentliche Veranstaltungen der Wasgauschule:

– Traditioneller Weihnachtsmarkt, 28. November 2019 ab 18. 00 Uhr, an der Schule (Speyer Straße 32, Bahnstation Hauenstein Mitte)

– Adventskonzert des Schulchores zusammen mit dem Chor der Heinrich Kimmle Stiftung Pirmasens, 10. Dezember 2019, 19.30 Uhr, Bürgerhaus Hauenstein (Johann-Naab-Platz)

Die Wasgauschule im Internet: http://www.rs-plus-hauenstein.de.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen