Freitag, 19. April 2024

Feier und Preisverleihungen: Wasgauschule Hauenstein verabschiedet Abschlussklassen

29. Juni 2020 | Kategorie: Leute-Regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Die Wasgauschule Hauenstein, gelegen am Hang, eingebettet in Waldlandschaft.
Foto: W. G. Stähle (November 2019)

Hauenstein (Südwestpfalz). Am Donnerstag (25. Juni 2020) verabschiedeten sich in festlichem Rahmen die Abschluss-Schüler der „Wasgauschule – Realschule plus Hauenstein“ von ihrer Lehrerschaft und umgekehrt sowie von der Einrichtung, die ihnen viele Jahre lang soziale Heimat war.

Auch wenn zu Zeiten des Abstandsgebots eine Abschlussfeier in bisher gewohnter Weise nicht möglich war, wollten sich die jungen Leute und ihre Lehrkräfte offensichtlich nicht sang- und klanglos voneinander trennen. Das modernisierte Schulgebäude mit seiner neuen großzügigen Mensa und dem überdachten Außenbereich konnte die räumlichen Voraussetzungen für angepasste Veranstaltungen gewährleisten.

Eingerahmt von musikalischen Darbietungen und Abschiedsworten der Klassenleitungen Etelka Düx-Virag, Jérôme Lebailly und Jörg Völz sowie Schulleiterin Arlett Hübsch fanden drei eigene Feierstunden für die jeweilige abgehende Klasse statt.

Sämtliche 58 Schüler wissen bereits, wohin der nächste Schritt in ihrem Leben führen wird, war zu erfahren. Dabei sei die Bandbreite der individuellen Wege vielfältig. Ein Großteil werde das Gymnasium besuchen und Abitur anstreben. Ein ebenso großer Teil werde, den Lehrvertrag bereits in der Tasche, eine Berufsausbildung beginnen.

Weitere Schüler blieben an der Wasgauschule um den Sekundarabschluss I zu erreichen oder wechselten zu einer Berufsschule. „Ein derart nahtloser Übergang, bei dem jeder einzelne Jugendliche seinen nächsten Schritt im Leben bereits gesichert hat, ist nicht selbstverständlich und dem hohen Engagement der Lehrkräfte, der Eltern und Erziehungsberechtigten sowie  Schüler der Schulgemeinschaft an der Wasgauschule Hauenstein zu verdanken“, ist das Kollegium überzeugt und verabschiedete sich mit: „Die Gemeinschaft der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein wünscht allen Abgängern auf ihrem individuellen Lebensweg alles erdenklich Gute und dass sie die Veränderung sein mögen, die sie in der Welt sehen möchten.“

Die Liste der Preisträger zeige, wie groß das Engagement der Schüler in den vergangenen Jahren war.

Die Liste der Preisträger

In der Berufsreifeklasse erhielt Marc Leonhard (9a) den Sonderpreis für hervorragende Leistungen im Praxistag. Den Preis für die Jahrgangsbeste im Bildungsgang der Berufsreife erhielt Alexandra-Renata Tomici (9a). Der Preis für die Jahrgangsbeste im Bildungsgang der besonderen Berufsreife ging an Francis Hoffmann (9a).

Der „Förderverein der Wasgauschule Realschule plus Hauenstein“ zeichnet Schüler für hervorragende Leistungen in einzelnen Schulfächern aus. Dabei konnten im Bereich der Sekundarstufe I für folgende Fächer Preise vergeben werden: Mathematik – Daniel Kobes (10c), Englisch – Viktor Berezovski (10d), Physik – Kevin Palm (10c), Geschichte, Hauswirtschaft und Sozialwesen und Ethik jeweils – Michael Franz (10d), Kunst – Samantha Antes (10c).

Den Preis für das jahrgangsbeste Zeugnis in der Sekundarstufe I erhielt Marvin Braun aus der Klasse 10c. Vom Ministerium für Bildung erhielt Fynn Wengert aus der Klasse 10d den Preis für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule. (Werner G. Stähle)

Abschluss-Preisträger der Wasgauschule Hauenstein 2020 (von links), oben: Mika Leonhard, Francis Hoffmann, Renata Tomic; Mitte: Daniel Kobes, Kevin Palm, Samantha Antes, Marvin Braun; unten: Viktor Berezovski, Michael Franz, Fynn Wengert.
Foto: Wasgauschule

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen