Dienstag, 01. Dezember 2020

Bürgermeisterwahl VG Hauenstein: Fünf Bewerber sind zugelassen

29. Juli 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Politik regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Rathaus Hauenstein
Foto: Werner G. Stähle

Verbandsgemeinde Hauenstein (Südwestpfalz). Auf seiner Sitzung am 28. Juli 2020 entschied der zuständige Wahlausschuss einstimmig, dass alle bis zum Stichtag 27. Juli eingegangenen Bewerbungen um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hauenstein zugelassen werden.

Damit werden fünf Kandidaten antreten. Alle sind männlich. Im Umfeld der Sitzung war zu erfahren, dass auch einigen Damen, die durchaus für geeignet erachtet worden seien, vorgeschlagen worden sei zu kandidieren, sich aber keine dazu entschlossen habe.

Die Sitzung leitete Bürgermeister Werner Kölsch. Zu seiner Seite hatte er als Protokollführer den Büroleiter der Verbandsgemeinde, Gerold Bernhart, in dessen Zuständigkeit die Vorprüfung der Bewerbungen gelegen hatte.

Die Beisitzerin und die vier Beisitzer des Ausschusses sahen mit beachtlichem Zeitaufwand und offensichtlich sorgfältig die ihnen vorgelegten Unterlagen durch. Ein (anwesender) Bewerber hatte das geforderte polizeiliche Führungszeugnis nicht mit eingereicht. Der Wahlausschuss gestatte, dieses nachzureichen, was der Betreffende versicherte.

Die fünf Kandidaten:

Thomas Kästner, Oberschlettenbach, Techniker Fachrichtung Physik
Günter Schneider, Hauenstein, selbständiger Baubiologe
Tobias Michael Walter, Hauenstein, Bundesbeamter
Thomas Weisgerber, Kaiserslautern, Bautechniker
Patrick Weißler, Schwanheim (VG Hauenstein), Studienrat

Wie bekannt wird das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hauenstein im kommenden September neu vergeben, nachdem es der bisherige Inhaber Werner Kölsch aus gesundheitlichen Gründen abgibt. (Wir berichteten.) Am Sonntag, 13. September 2020 wird deren Bevölkerung zum Ersten Wahlgang aufgerufen sein. (Werner G. Stähle)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin