Freitag, 27. Mai 2022

Für neuzeitlichen Innenausbau: Deutsches Schuhmuseum Hauenstein erhält Landesförderung

23. Juli 2020 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Markus Pohl (Erster Beigeordneter OG Hauenstein), Peter Spitzer (Erster Kreisbeigeordneter), Werner Kölsch (Bürgermeister VG Hauenstein), Gerhard Seibel (Dt. Schuhmuseum), Dr. Denis Alt (Staatssekretär), Michael Zimmermann (Bürgermeister OG Hauenstein), Christof Reichert (Landtagsabgeordneter) (von links)
Foto: Werner G. Stähle

Hauenstein (Südwestpfalz). Das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein mit integriertem Pfälzischem Sportmuseum wird mit beträchtlichem Aufwand umgebaut und renoviert.

Das Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich an den Kosten und Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (Mainz) übergab in Hauenstein den Förderbescheid über rund 71.000 Euro.

„Dieses Museum ist deutschlandweit wichtig und deshalb ist die Zuwendung des Landes angemessen“, begründete Staatssekretär Dr. Alt. Zum selben Resultat sei auch der Stiftungsverband des Landes gekommen. Christof Reichert, Landtagsabgeordneter aus Hauenstein, lobte die Förderung als „gute Tat des Landes“, die durchaus angemessen sei.

Beispielsweise habe das Ledermuseum in Offenbach (Main) den doppelten Etat und die Hälfte Besucher. Hauensteins Ortsbürgermeister Michael Zimmermann knüpfte an und betonte, dieses Museum verdanke seine Stellung und den Erfolg zum beträchtlichen Teil umfangreichem ehrenamtlichem Engagement sowie Stiftungen und Zuwendungen. Außerdem habe sich die Gemeinde mit der Etablierung einer Teilzeitstelle engagiert.

Beim anschließenden Gang durch die Ausstellungen mit Erklärungen und Vorführungen von Seiten des stellvertretenden Museumsleiters Gerhard Seibel zeigte und äußerte sich Staatssekretär Dr. Alt sehr beeindruckt und anerkennend.

Der Förderbetrag ermöglicht den Zweiten Bauabschnitt, der in erster Linie den Innenausbau nach neuzeitlichen Gesichtspunkten betrifft, darunter Barrierefreiheit im gesamten Museum. (Werner G. Stähle)

Deutsches Schuhmuseum Hauenstein
Foto: Werner G. Stähle

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen