Deutsches Weinlesefest 2019: Ehrenpreis fürs Deutsche Schuhmuseum

„Schuhfabrikarbeiter“ und „Rollende Schuhfabrik“ beim Winzerfestumzug in Neustadt prämiert

7. November 2019 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Schuhfabrikarbeiter aus Hauenstein vor der rollenden Schuhfabrik beim Winzerfestumzug 2019 in Neustadt an der Weinstraße.
Foto: Deutsches Schuhmuseum Hauenstein.

Neustadt/Hauenstein. „Die Prämierungskommission für den Winzerfestumzug anlässlich des Deutschen Weinlesefestes 2019 hat einstimmig den mit 400 Euro dotierten Ehrenpreis des Bezirksverbandes Pfalz der Festgruppe „Schuhfabrikarbeiter“ und dem Festwagen „Rollende Schuhfabrik“ zuerkannt.“

So heißt es in einem Schreiben von der Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße an das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein vom 22. Oktober. Überbracht wird auch die Gratulation des Oberbürgermeisters der Stadt Neustadt.

„Damit haben wir nun gar nicht gerechnet“, zeigte sich Museumschef Carl-August Seibel erfreut und überrascht zugleich, über die Würdigung der Kommission. „Wir hatten sehr viel Spaß beim Umzug, vielleicht hat das auch mit eine Rolle bei unserer Präsentation beim Winzerfestumzug gespielt. Im Namen aller Beteiligten bedanke ich mich für diese Auszeichnung, das ist ein Ansporn für uns, auch nächstes Jahr in Neustadt dabei zu sein“, so Seibel, der selbst als Schuhfabrikarbeiter am Umzug teilnahm.

Die „Rollende Schuhfabrik“ mit ihren flatternden Maschinenriemen ist mehr als 10 Meter lang und auf einem umgebauten Tieflader aufgebracht. Die Maschinen darauf sind Zeugen einer großen Schuhvergangenheit, einer Zeit, als Hauenstein mit Pirmasens die deutsche Schuhwelt beherrschten.

Hunderte Stunden investierte das Museum in den Aufbau dieser nostalgischen Schuhfabrik auf Rädern. Bis ins kleinste Detail  wurden funktionsfähige Maschinen auf den Tieflader gebaut, die ratternden Transmissionen treiben die Maschinen längst vergangener Jahrzehnte  in einer tollen Inszenierung an.  Neben der  „Fabrikationsebene“ auf dem Tieflader ist auch ein „Büro-Trakt“ von anno dazumal zu sehen, mit einem Fabrikanten, der sich an den Umsatzzahlen erfreut.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen