Verbandsgemeinde Kandel steht finanziell gut da

19. Juni 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Symboldbild: dts

VG Kandel – In Zeiten überschuldeter Kommunen hat die Verbandsgemeinde Kandel gut Lachen.

Bei der etwas verspäteten Vorstellung des Haushalts 2015 während der Sitzung des Verbandsgemeinderats konnte Bürgermeister Volker Poß (SPD)  mit guten Zahlen aufwarten.

Das eigentliche Jahresergebnis weist im Ergebnishaushalt einen Jahresüberschuss in Höhe von 1.257.264,18 Euro und im Finanzhaushalt einen Finanzmittelüberschuss von 640.024,69 €Euro aus. Die Verbandsgemeinde verfügt über liquide Mittel in Höhe von 2.876.836,18 Euro, die Bestandteil der Einheitskasse sind.

Das Zahlenwerk hat gedauert, weil ein neues Team damit befasst war, das sich erst einarbeiten musste. Jetzt will man in der Verwaltung dieses Jahr auch noch den Abschluss 2016 fertig stellen.

Die finanzielle Situation der Verbandsgemeinde sei durchaus als gut zu bezeichnen, sagte Poß. Die Umlage der VG und auch die Schulumlage habe man nachträglich senken können.

Übermütig will man jedoch nicht werden, da viele kostenintensive Projekte anstehen, wie beispielsweise die Mensa der Grundschule Kandel, das neue Feuerwehrgebäude oder die Sanierung der Grundschule Freckenfeld. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen