Freitag, 19. April 2024

Verbandsgemeinde Kandel: Für Starkregenschutzkonzept gibt es Geld aus Mainz

14. November 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional
Messlinie beim Pegel in Maxau. Foto: Pfalz-Express

Messlinie beim Pegel in Maxau.
Foto: Pfalz-Express

VG Kandel – Das Umweltministerium in Mainz hat die Bewilligungen für wasserwirtschaftliche Förderungen in der Verbandsgemeinde Kandel ausgesprochen.

Das teilte Alexander Schweitzer (SPD), Abgeordneter des Landtagswahlkreises Südliche Weinstraße/VG Kandel, mit.

Mit der Zusage sind die Weichen für die Erstellung eines Starkregenschutzkonzepts gestellt. Der Zuschuss von 90.000 Euro, also 90 Prozent der Gesamtausgaben, bezieht sich auf die Erarbeitung technischer Maßnahmen.

Starkregenereignisse haben sich in der Verbandsgemeinde Kandel in der Vergangenheit gehäuft, besonders die Hubstraße und die Wasgaustraße in Kandel hat es schon schlimm getroffen.

„Es ist dringend notwendig, ein Konzept zu erarbeiten, dass unter anderem maßgeblich für die örtliche Bauleitplanung sein soll“, so Schweitzer. Anfang des Jahres hatte sich die Bürgermeisterversammlung darauf geeinigt, ein Konzept zum Hochwasserschutz von der Verbandsgemeinde erarbeiten zu lassen.

Bürger und der Landwirte sollen dabei mithelfen, gefährdete Bereiche aufzulisten. Mit eingebunden sind auch Feuerwehr, Wasserwerke und der Kakstrophenschutz.

„Für die Verbandsgemeinde besteht eine starke Dringlichkeit, Maßnahmen zu erarbeiten, da mehrere Bebauungspläne für die einzelnen Ortsgemeinden brachliegen, bis eben ein solches Konzept feststeht. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass eine Förderbewilligung ausgesprochen wurde.“ (red/cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen