USA gehen nach Explosion in Polen von ukrainischem Geschoss aus

16. November 2022 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Joe Biden
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Washington  – Die USA gehen nach dem mutmaßlichen Raketeneinschlag in Polen in der Ortschaft Przewodów nahe der ukrainischen Grenze offenbar davon aus, dass es sich um eine ukrainische Flugabwehrrakete handelt.

Darauf deuteten die ersten US-Ermittlungsergebnisse hin, berichten mehrere Medien übereinstimmend. Demnach sollen die Ukrainer versucht haben, sich gegen russische Raketenangriffe zu verteidigen.

Zuvor hatte sich US-Präsident Joe Biden in Bezug auf die Explosion auf polnischem Territorium bereits zurückhaltend gezeigt. Es sei „unwahrscheinlich“, dass die Rakete von Russland aus abgefeuert worden sei, sagte Biden am Rande des G20-Gipfels auf Bali. „Aber wir werden sehen“, ergänzte er.

Der Vorfall müsse nun zunächst einmal gründlich untersucht werden. Bei dem Raketeneinschlag waren am Dienstagnachmittag zwei Menschen getötet worden. 

NATO kommt zu Krisensitzung zusammen

Die NATO kommt indessen am Mittwochvormittag zu einer Krisensitzung zusammen. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg werde ein Treffen des Nordatlantikrats leiten, um die Explosion in Ostpolen nahe der Grenze zur Ukraine zu erörtern, teilte das Verteidigungsbündnis mit. Der Termin soll um 10 Uhr beginnen. Für voraussichtlich 12:30 Uhr wurde eine Pressekonferenz von Stoltenberg angesetzt. 

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen