Polen erhöht militärische Bereitschaft nach Explosionen

15. November 2022 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Polnisches Parlament in Warschau.
Foto: dts nachrichtenagentur

Warschau – Nach Explosionen auf der polnischen Seite der Grenze zur Ukraine hat Polen einen Teil seiner Streitkräfte in erhöhte Bereitschaft versetzt. Das teilte ein Regierungssprecher am Dienstagabend mit.

Vorausgegangen war eine Sitzung des Ministerrats für nationale Sicherheit und Verteidigungsangelegenheiten. Derzeit prüfe man noch die Ursache der Explosion, um zu entscheiden, ob Artikel 4 der NATO-Charta in Kraft gesetzt werden müsse.

Das russische Verteidigungsministerium hat Berichte zurückgewiesen, wonach die Explosionen vom Einschlag russischer Raketen stammen sollen, und diese als „Provokation“ bezeichnet. Das Pentagon teilte mit, die Berichte zu prüfen.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg schrieb auf Twitter ebenfalls, dass es wichtig sei, alle Fakten zu ermitteln.

Man werde die Situation genau beobachten, schrieb EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Zahlreiche Staats- und Regierungschefs bekundeten ihr Mitgefühl. Auch Außenministerin Annalena Baerbock und Verteidigungsministerin Christine Lambrecht schlossen sich den Solidaritätsbekundungen an. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen