Mittwoch, 24. April 2024

Polen bestätigt Einschlag von Rakete – NATO-Sitzung geplant

16. November 2022 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen
Polen Grenze Grenzschild

Foto: dts Nachrichtenagentur

Warschau/Przewodów  – Die polnische Regierung hat am späten Abend bestätigt, dass die Explosion in der Ortschaft Przewodów nahe der ukrainischen Grenze durch eine russische Rakete verursacht worden sein soll.

Zwei Menschen kamen dabei am Dienstagnachmittag ums Leben. Bereits am Abend waren Teile der polnischen Armee in Alarmbereitschaft versetzt worden. Für Mittwoch wurde eine Sondersitzung der NATO einberufen.

Russland wies den Vorwurf eines Raketenbeschusses auf polnisches Territorium zurück und nannte entsprechende Berichte eine „Provokation“. In Medienberichten wurden US-Kreise zitiert, wonach es sich um einen Irrläufer gehandelt haben könnte.

UPDATE 16.11. 2022: Die USA gehen nach dem mutmaßlichen Raketeneinschlag in Polen in der Ortschaft Przewodów nahe der ukrainischen Grenze offenbar davon aus, dass es sich um eine ukrainische Flugabwehrrakete handelt.

Nato-Generalsekretär Stoltenberg schrieb nach einem Telefonat mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda auf Twitter, die NATO überwache die Situation. Wichtig sei, dass alle Tatsachen festgestellt würden.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen