Thomas Gebhart: Konsulat in Straßburg bleibt erhalten

31. Oktober 2012 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz

Thomas Gebhart: „Straßburg ist wichtig für die deutsch-französischen Beziehungen.“ Hier eine Panoramaansicht auf drei Türme der Gedeckten Brücken (Ponts couverts), Teil der ehemaligen Stadtbefestigung am Eintritt der Ill in das Stadtzentrum. Im Hintergrund der Münsterturm. (Foto: Didier B.)

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) teilt mit, dass die Bundesrepublik Deutschland auch in Zukunft in Straßburg mit einem Generalkonsulat vertreten sein wird. Dies geht aus einem Schreiben von Außenminister Westerwelle an Thomas Gebhart hervor.

Medienberichten zufolge war im Sommer eine Schließung des Konsulates in Straßburg seitens des Auswärtigen Amts zu befürchten gewesen. Gebhart hatte sich deshalb im Juli in einem Schreiben an das Außenministerium gewendet mit der Bitte, diese Pläne zu überprüfen, da erhebliche negative Auswirkungen für die deutsch-französischen Beziehungen zu befürchten gewesen wären. Nach eingehender Prüfung teilt das Außenministerium nun mit, das das Generalkonsulat in Straßburg weiter Bestand haben wird. Die konsularische Kernkompetenz des Konsulats, die Passbearbeitung, wird auch in Zukunft in Straßburg angeboten, so Minister Westerwelle in seiner Antwort. Allerdings wird das Auswärtige Amt eine Verkleinerung des Konsulates vornehmen. So wird die Funktion des Leiters des Generalkonsulates mit der des Leiters der Ständigen Vertretung beim Europarat zusammengeführt.

„Ich freue mich sehr, dass das Generalkonsulat in Straßburg weiter fortbestehen wird. Dies ist für die sehr gut funktionierende deutsch-französische Zusammenarbeit und Integration in der Oberrheinregion eine wichtige Entscheidung, die der weiteren Kooperation sehr förderlich ist,“ so Thomas Gebhart. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen