Südpfalz – In den Landkreisen Südliche Weinstraße, Germersheim und der Stadt Landau sollen im Landesstraßenbauprogramm 2019/2020 30 Projekte gefördert werden. Insgesamt ist dafür eine Summe in Höhe von 11,68 Millionen Euro vorgesehen.
Das teilten die südpfälzischen SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Schweitzer, Wolfgang Schwarz und Dr. Katrin Rehak-Nitsche mit.
Folgende Projekte sind im geplanten Bauprogramm der Landesregierung aufgelistet:
Landkreis Südliche Weinstraße
L490 Radweg Vorweidenthal bis Erlenbach
L493/L543 Kreisverkehrsplatz Herxheim
L493 Fahrstreifen bei Rohrbach zur A065
L506 Fahrstreifen bei Rhodt und Ortsdurchfahrt Rhodt
L508 Fahrstreifen bei L509 Eschbach, Ortsdurchfahrt Eschbach und Fahrstreifen bei Eschbach in Fahrtrichtung Frankweiler
L508 Ortsdurchfahrt Birkweiler zwischen Anschlussstelle B010 und L51, Ortsdurchfahrt Siebeldingen
L511 Queichbrücke Siebeldingen
L512 Ortsdurchfahrt Edenkoben
L516 Ortsdurchfahrt Edesheim und Fahrstreifen bei Edesheim aus Fahrtrichtung Landau und Edesheim – B010
L516 Triefenbachbrücke in Edenkoben
L540/B271 Kreisverkehrsplatz Hochstadt
L540 Radweg Hochstadt – Zeiskam
L542 Ortsdurchfahrt Erlenbach und Fahrtstreifen Erlenbach – A065
L542 Ortsdurchfahrt Offenbach
L542 Fahrtstreifen Impflingen – Rohrbach
Landkreis Germersheim
L509 Ortsdurchfahrt Bellheim
L530 Freisbach – Gommersheim
L537 Gewerbegebiet Schwegenheim einschließlich Kreisverkehrsplatz
L537 Fahrbahn im Kreisverkehrsplatz Schwegenheim TÜV
L537 Radweg Schwegenheim – Harthausen
L540/K10 Vorfahrtsänderung bei Jockgrim
L540 Fahrstreifen Hochstadt – Bellheim
L542 Erlenbachbrücke, Anschlussstelle Kandel Nord
L549 Fahrstreifen Neupotz-Leimersheim und Ortsdurchfahrt Leimersheim
L522 Fahrstreifen bei Hördt
L509 Ortsumgehung Bellheim
Stadt Landau
L509/A065 Umbau der Anschlussstraße Landau Mitte, westlicher Knotenpunkt
L509 Unterhaltungsmaßnahme Zweibrücker Straße
L510 Unterhaltungsmaßnahme Ortsdurchfahrt Arzheim, Vollausbau der Ortsdurchfahrt
L511 Unterhaltungsmaßnahme 2 Queichbrücken Landau – Godramstein
Laut Schweitzer, Schwarz und Rehak-Nitsche sieht der Entwurf der Landesregierung für den Doppelhaushalt 2019/2020 erneut eine Erhöhung der Mittel für den Landesstraßenbau vor. So sollen die Investitionen im Jahr 2019 auf 124 Millionen Euro und im Jahr 2020 auf 126 Millionen Euro steigen.
Mit dem Landesstraßenbauprogramm werden Landesstraßen in Stand gehalten und ausgebaut. Zudem werden Kreisel und Brückenbauten gefördert. Das Straßenbaupaket 2019/2020 soll insgesamt mehr als 420 Vorhaben umfassen, darunter auch fünf Straßenneubauprojekte und Radwege.
Die SPD-geführte Landesregierung werde 2019 erstmals keine neuen Schulden machen. Gleichzeitig bringe sie umfangreiche Investitionen auf die Straße, so die südpfälzischen Abgeordneten. Das Prinzip ‚Erhalt vor Neubau‘ gelte weiterhin. Angesichts eines Landesstraßennetzes von über 7000 Kilometern Länge bleibe die wichtigste Aufgabe, das bestehende Straßennetz zu erhalten.
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@Redaktion:
Ich kann mit dem Begriff „Fahrstreifen“ in Verbindung mit der obigen Liste wenig anfangen.
Dass die genannten Landesstraßen einen zusätzlichen Fahrstreifen erhalten sollten, kann ich mir nicht vorstellen.
Können Sie in Erfahrung bringen, was mit dem Begriff in diesem Zusammenhang gemeint ist?
Das Land investiert in die Vorfahrtänderung der L540 und der K10 bei Jockgrim.
Etwa einen km südlich soll die L540 dann aber von der Landes- zur Gemeindestraße werden?
Ich halte sowohl den Umbau als auch die Abstufung in Wörth für richtig und wichtig.
In der Argumentation kommt das aber recht holprig (vielleicht versteht ja jemand die Anspielung auf Straßenbau auch ohne den Text in der Klammer) daher…