Mittwoch, 08. Juli 2020

Radweg zwischen Zeiskam und Hochstadt bald fertig gestellt

31. Mai 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße

Der Radweg ist zum Teil ab Zeiskam schon asphaltiert (Stand 31. Mai).
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Zeiskam/Hochstadt. Ein lang gehegter Wunsch vieler Bürger wird bald in Erfüllung gehen: Der Radweg zwischen Zeiskam und Hochstadt wird in zirka 4 bis 5 Wochen fertig gestellt sein.

Der Landesbetrieb Mobilität hatte den Radweg in sein Investitionsprogramm aufgenommen. Das DLR (Dienstleistungszentrum öffentlicher Raum) setzt die Baumaßnahme nun um. In die Trassenführung wurde auch gleich eine Notversorgungsleitung des Wasserzweckverbands sowie Glasfaserkabel mit verlegt.

Der Pfalz-Express (PEX) wollte von Knut Bauer, dem Abteilungsleiter (kommissarisch) Landentwicklung, Ländliche Bodenordnung des DLR Folgendes wissen:

PEX: Warum erfolgt der Ausbau des Radweges im Rahmen eines Flurbereinigungsverfahrens?

Der Radweg wird im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens Hochstadt-Zeiskam Acker für den LBM als Träger der Maßnahme mit ausgebaut. Dieses gemeinsame Vorgehen ermöglicht Synergien bei Ausschreibung und Herstellung einerseits der Flurbereinigungsmaßnahmen und andererseits öffentlicher Maßnahmen des LBM.

PEX: Wie ist der aktuelle Stand zum Radweg und wann erfolgt die Fertigstellung?

Aktuell begann am 29. Mai 2020 der Asphaltausbau, der bis in die 24. KW andauern wird.

Anschließend erfolgen der Einbau der Bankette und die Erdarbeiten mit Böschungsanpassung werden ausgeführt. Die Fertigstellung aller Arbeiten inklusive Brückenbauwerk ist für die 26. / 27. KW vorgesehen.

PEX: Gab es Corona-bedingte Zeitverzögerungen?

Diese Frage wurde nach Rücksprache bei der ausführenden Firma Gerst nicht beantwortet. Durch den feuchten Jahreswechsel und Jahresbeginn ergaben sich jedoch witterungsbedingte Unterbrechungen beim Ausbau. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin