Freitag, 26. April 2024

Startpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten zu Ehren des Nußdorfer Komponisten Klein

27. April 2022 | Kategorie: Kultur, Landau, Veranstaltungstipps

Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau-Nußdorf. Eigentlich sollte vor einem Jahr am 21. Mai der Festakt zum 100. Geburtstag des Nußdorfer Komponisten Richard Rudolf Klein stattfinden.

Er sollte der Startpunkt zu den Jubiläumsveranstaltungen sein, doch pandemiebedingt musste er um ein Jahr auf Samstag, 21. Mai 2022, 11 Uhr in der Aussiedlerhalle des Weinguts Klaus Rummel verschoben werden.

Die Halle befindet sich auf dem Weg von Nußdorf nach Walsheim auf der linken Seite, Parkplätze sind in unmittelbarer Umgebung genügend vorhanden.

Bei diesem Festakt wird ein ehemaliger Schüler und Freund von Richard Rudolf Klein, Frank Michael, die Festrede („Richard Rudolf Klein: Komponist, Lehrer, Freund“) halten und auch mit seiner Camerata Instrumentale aus Freiburg Werke von ihm und sich spielen. Anschließend – gegen 12.20 Uhr – soll es bei einem kleinen Umtrunk und Speisen Gelegenheit zur Begegnung mit den Ehrengästen aus Kultur, Politik und den Schulen geben.

Programm

Divertimento für Flöte und Violine (R.R. Klein, 1940)
Begrüßung durch den Ortsvorsteher Thorsten Sögding
Grußwort des Oberbürgermeisters Thomas Hirsch als Schirmherr
Grußwort des Landrates Dietmar Seefeldt
Flötenmusik (R.R. Klein, 1948)
Festrede Prof. Frank Michael
J.S.B. für Violine solo (R.R. Klein, 2000)
Bedeutung Richard Rudolf Kleins heute (Klaus Hoffmann)
Flüchtige Gedanken für Flöte und Violine
Die Gans ist glücklich, weil sie nicht ertrinkt…“

Dieser Festakt soll im Übrigen nun nicht nur eine Veranstaltung für speziell geladene Ehrengäste sein. Eingeladen sollen alle sein, die sich für Leben und Werk des in LD-Nußdorf geborenen Komponisten interessieren.

Damit die Veranstalter sich richten können, wird um Anmeldung bis zum 19. Mai 22 gebeten – per E-Mail (klausgeorg.hoffmann@t-online.de) bzw. mittels WhatsApp unter 0160-1871806.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen