Donnerstag, 18. April 2024

Nussdorfer Grüne stellen Liste auf

12. März 2019 | Kategorie: Kommunalwahl 2019, Landau, Politik regional

Foto: red

Landau-Nußdorf. „Wir sollten eine Männerquote einführen“, schmunzelt Hedi Hastreiter, langjähriges Mitglied der Grünen im Stadt- und Ortsbeirat. „Es haben sich dann doch zwei mutige Männer gemeldet um uns zu unterstützen.“

In Nussdorf hatte es bis zur Listenaufstellung nur weibliche Grüne gegeben. Christian Feig und Andreas Völkel haben sich bereit erklärt mit den grünen Frauen für mehr Natur- und Menschenschutz im Nussdorfer Ortsbeirat zu engagieren.

Angeführt wird die Nussdorfer Liste allerdings von einer Frau. Jenni Follmann tritt als Ortsvorsteherkandidatin an, den meisten Kindern und Eltern in Nussdorf bekannt als ehemalige Leiterin der Waldkindergruppe Waldmäuse im Nussdorfer Kindergarten.

„Wir wollen grüne Akzente in Nussdorf setzen und mehr Artenschutz, mehr Naturerlebnis und weniger Plastikmüll in unseren Weinbergen.“ fasst Jenni Follmann das Programm der Nussdorfer Grünen zusammen.

„Viele in Nussdorf leben vom Weinbau. Ein sorgsamer Umgang mit der Natur lebenswichtig. Zudem klagt man im Bornheimer Storchenzentrums seit Jahren über Störche, die Rebschnüren mit Würmen verwechseln und diese an ihre Jungen verfüttern. So verhungern sie trotz vollem Magen. Dem wollen wir in Nussdorf entgegentreten und unsere Winzer für den Müll im Weinberg sensibilisieren.“

Christian Feig ergänzt: Nussdorf ist lebendig, es könnte noch lebenswerter werden, wenn Raser durch Blumenkästen sanft gebremst und der ehemalige Schulgarten aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und in Abenteuer- Erlebnisgärten für Kinder und Erwachsene verwandelt würden.“

Dabei hat sich die Grüne Liste folgendes für die nächsten Jahre vorgenommen:
1) Umgestaltung des ehemaligen Schulgartens in den Waidwiesen zu Erlebnisgärten
2) Wirksames Tempolimit im Dorf und besonders an Schule und Kindergarten
3) Initiative mit den Winzern gegen vermüllte Weinberge
4) Mehr bienenfreundliches Grün und Blumen in Nussdorf

Kandidierende:
1) Jenni Follmann (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
2) Christian Feig ( Gymnasiallehrkraft)
3) Karin Kübler (Krankenschwester)
4) Andreas Völkel (Projektleiter Sicherheitstechnik)
5) Dr. Maike Gudorf ( Dipl. Chemikerin)
6) Mihaela Niculescu ( Psychologin)
7) Hedwig Hastreiter( Rentnerin)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen