Dienstag, 22. Oktober 2019

„Starke Kommunen – Starkes Land“: Verbandsgemeinden Kandel und Hagenbach zufrieden – und weiter motiviert

23. Juni 2016 | 1 Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional
Arbeiten prima zusammen: Die Bürgermeister Volker Poß (vo.li.) und Reinhard Scherrer (v.li.). Mit Dabei Landrat Dr. Fritz Brechtel und Vertreter des Beratungsbüros KOBRA (Landau).

Arbeiten prima zusammen: Die Bürgermeister Volker Poß (vo.li.) und Reinhard Scherrer (v.li.).
Mit dabei:  Landrat Dr. Fritz Brechtel und Vertreter des Beratungsbüros KOBRA (Landau).

Kandel/Hagenbach – Bei der Zukunftsinitiative „Starke Kommunen – Starkes Land“ haben die Verbandsgemeinden Kandel und Hagenbach eng zusammengearbeitet.

Themen waren „Feuerwehr“, „IT“, „Benchmarking öffentlicher Gebäude“ und „Tourismus“. Mittlerweile sind aus den einzelnen Teilbereichen zahlreiche Konzepte, Vorhaben, Ansätze und Projekte hervorgegangen.

Die beiden Verbandsgemeinden bekundeten in einer Kooperationsvereinbarung die feste Absicht, auch in der Zeit nach Abschluss der Zukunftsinitiative weiter zusammenzuarbeiten. Nach einer Radeltour zum Naturfreundehaus in Kandel bekräftigte man dort, die Themen weiter zu verfolgen und zu optimieren.

„Feuerwehren“

Im Bereich der Feuerwehren wurde die gemeinsame Instandsetzung und Wartung am Standort Kandel erfolgreich umgesetzt. Außerdem konnten Konzepte für eine gemeinsame Aus- und Fortbildung entwickelt, erprobt und auf den Weg gebracht werden.

„Tourismus“

Im Teilprojekt „Tourismus“ wurde in  Zusammenarbeit mit dem Südpfalz Tourismus Landkreis Germersheim ein umfassendes Besucherlenkungskonzept für Rad- und Wanderwege in der Bienwaldregion entwickelt.

Das Konzept biete die große Chance, die Gesamtregion touristisch in Wert zu setzen, so die beiden Bürgermeister Volker Poß (VG Kandel) und Reinhard Scherrer (VG Hagenbach).

Starke Kommunen - starkes Land - Kandel, Hagenbach Naturfreundehaus Kandel

„Benchmarking öffentlicher Gebäude“

Beide Verbandsgemeinden nutzen nun Excel-Tool in ihren Verwaltungen, das eine professionelle Erfassung und eine umfassende Auswertung von Gebäudedaten ermöglicht.

Im Projektzeitraum wurden die Daten sämtlicher kommunaler Gebäude im Modellraum erfasst und eingepflegt. Mit dem Datenpool lassen sich die Gebäude hinsichtlich Energieeffizienz und Sanierungsbedarf besser vergleichen.

„IT“

Ein Hauptfokus lag zuletzt auf der Optimierung und Standardisierung der IT-Landschaft. Das Ziel ist, den jeweiligen IT-Bereich in den kommenden Jahren an ein Rechenzentrum outzusourcen.

Dazu fanden bereits erste Gespräche mit mehreren Verwaltungen in der Region statt, die sich auf dem Weg in ein „Rechenzentrum Südpfalz“ mit beteiligen wollen.

Die Eckpfeiler einer gemeinsamen „IT-Vision 2020“ wurden von den beiden Verwaltungen schon formuliert. Die beiden Verbandsgemeinden wollen die „IT-Vision 2020“ in enger Kooperation weiter umsetzen. Zusätzliche Gebietskörperschaften in der Region sollen mit eingebunden werden. (red/cli)

Starke Kommunen - starkes Land - Kandel, Hagenbach Radtour Kandel

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "„Starke Kommunen – Starkes Land“: Verbandsgemeinden Kandel und Hagenbach zufrieden – und weiter motiviert"

  1. Pfirmann sagt:

    Das sollte der erste Schritt sein für eine Fusion.
    Zumindesten die VG Hagenbach ist auf Dauer nicht lebensfähig und sollte zwischen Wörth und Kandel aufgeteilt werden.

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin