Montag, 29. April 2024

Spionageverdacht: Koblenzer soll Russland geheime Infos geliefert haben

9. August 2023 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

Foto: dts Nachrichtenagentur

Koblenz/Karlsruhe – Ein Mitarbeiter des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr ist in Koblenz festgenommen worden. Er soll für einen russischen Geheimdienst spioniert haben.

Der Festgenommene ist Thomas H., ein deutscher Staatsangehöriger. Er wurde am 9. August 2023 aufgrund eines Haftbefehls des Bundesgerichtshofs vom 27. Juli 2023 von Beamten des Bundeskriminalamtes verhaftet. Seine Wohnung und sein Arbeitsplatz wurden durchsucht.

Kontakt zu russischen Stellen aus eigenem Antrieb aufgenommen

Thomas H. soll seit Mai 2023 mehrmals das Russische Generalkonsulat in Bonn und die Russische Botschaft in Berlin kontaktiert haben. Er suchte selbst die Zusammenarbeit und gab ihnen geheime Informationen weiter, die er bei seiner Arbeit beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr bekam. Diese Informationen sollten an einen russischen Nachrichtendienst gehen.

Die Ermittlungen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst und dem Bundesamt für Verfassungsschutz geführt.

Thomas H. wurde dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der ihm den Haftbefehl eröffnete und ihn in Untersuchungshaft schickte.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen