US-Journalist Gershkovich wegen Spionagevorwürfen in Russland festgenommen

30. März 2023 | Kategorie: Nachrichten, Panorama
russischer polizist

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Jekaterinburg – Im russischen Jekaterinburg ist ein US-Journalist wegen des Vorwurfs der Spionage festgenommen worden.

Es handelt sich um Evan Gershkovich, einen Korrespondenten des „Wall Street Journal“. Er war  beim russischen Außenministerium akkreditiert.

Laut FSB soll der Journalist angeblich „auf Anweisung von amerikanischer Seite“ Informationen über die Aktivitäten eines Unternehmens des „russischen militärisch-industriellen Komplexes“ gesammelt haben. Dem Journalisten drohen den russischen Angaben zufolge bis zu 20 Jahre Haft.

Das Weiße Haus hat die Festnahme mit deutlichen Worten verurteilt. Die gezielte Verfolgung von US-Bürgern durch die russische Regierung sei inakzeptabel.

„Wir verurteilen auch die anhaltende Verfolgung und Unterdrückung von Journalisten und der Pressefreiheit durch die russische Regierung.“ Man sei „zutiefst besorgt“ über die Festnahme Gershkovichs. Das Weiße Haus und das Außenministerium stehe im Kontakt mit dem „Wall Street Journal“ sowie seiner Familie.

„Darüber hinaus steht das Außenministerium in dieser Angelegenheit in direktem Kontakt mit der russischen Regierung und bemüht sich aktiv um den konsularischen Zugang zu Herrn Gershkovich“, so Jean-Pierre. Sie wies zudem auf die Warnung der US-Regierung vor Reisen nach Russland hin. „US-Bürger, die sich in Russland aufhalten oder dorthin reisen, sollten sofort abreisen, wie das Außenministerium weiterhin rät.“

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen