Tsipras-Berater: „EU-Bedenken wegen Annäherung an Russland sind Unsinn“

8. April 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Der Kreml in Moskau.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Wirtschaftsberater der griechischen Regierungspartei Syriza, Theodoros Paraskevopoulos, hält die Befürchtungen in der EU, sein Land könnte aus der Sanktionsfront gegen Russland ausscheren, für Unsinn.

Paraskevopoulos versicherte am Mittwoch im rbb-Inforadio, sein Land werde sich an die EU-Sanktionen gegen Russland halten: „Diese Sanktionen, obwohl Griechenland sie kritisch sieht, die stehen“, betonte er. Mit Russland würden in Moskau Energiefragen diskutiert. Die EU-Staaten hätten das Recht, ihre außenpolitischen Beziehungen eigenständig zu entwickeln und das tue Athen im Moment.

Griechenland ist laut Paraskevopoulos an einer Fortführung der Gaspipeline, die Russland mit der Türkei verbindet, interessiert. Außerdem wolle man landwirtschaftliche Produkte nach Russland verkaufen und russische Investoren nach Griechenland holen.

„Russland interessiert sich für Investitionen in griechische Bahnen und griechischen Häfen und darüber wird gespro chen“, sagte Paraskevopoulos. Über russische Kredite für Griechenland werde hingegen nicht gesprochen.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen