Samstag, 27. April 2024

SPD-Politiker begutachten Brandschaden in Flüchtlingsaufnahmeeinrichtung Herxheim – Spende für DRK

6. Dezember 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Treffen mit der Polizei in der AfA Herxheim. Fotos: pfalz-express.de/Licht

Treffen mit der Polizei in der AfA Herxheim.
Fotos: pfalz-express.de/Licht

Herxheim– Regionale SPD-Politiker haben sich am Samstagvormittag über die Schäden in der Erstaufnahmeeinrichtung  (AfA) für Flüchtlinge informiert.

Dort hatten unbekannte Täter in der Nacht auf Freitag einen Brandsatz geworfen und so versucht, ein Feuer zu verursachen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete für die Südpfalz, Thomas Hitschler, der rheinland-pfälzische SDP-Fraktionsvorsitzende im Landtag und Abgeordnete für die SÜW und Kandel, Alexander Schweitzer, der Landtagsabgeordnete Wolfgang Schwarz und Erwin Welsch, Vorsitzender der SPD Herxheim, hatten sich mit Vertretern der Polizeidirektion Landau und des DRK vor Ort getroffen.

Auch die Eigentümer des Anwesens waren mit dabei.

Die Botschaft der Politiker: „Die Hilfsbereitschaft der Unterstützer drückt die Stimmung im Ort aus und nicht dieser feige Brandanschlag!“

Die Aufsicht-und Dienstdirektion (ADD) hat inzwischen einen Sicherheitsdienst mit dem Gebäudeschutz beauftragt, der seit Samstag vor Ort ist. Auch die Polizei fährt regelmäßig Streife. Weitere Angaben zu den Untersuchungen der Brandstiftung wollten die Beamten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen.

Die Schäden seien verkraftbar, weil sich Decke und Böden sowieso noch in der Sanierungsphase befänden. „Wäre alles schon fertig gewesen, hätte es uns deutlich schlimmer getroffen“, sagte ein Kriminalbeamter dem Pfalz-Express.

Bürger hatten indes am Zaun des Anwesens ein klares Bekenntnis auf einem Plakat abgegeben: „Herxheim für Toleranz und Menschlichkeit“, ist dort zu lesen.

Für das DRK, das den Betrieb der Anlage übernimmt, gab es eine kleine Spende von den SPDlern. (cli)

Flüchtlingsunterkunft Herxheim 4

Flüchtlingsunterkunft Herxheim 3

Flüchtlingsunterkunft Herxheim 2

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen