Sonntag, 28. April 2024

Spatenstich gesetzt: Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Neustadt beginnt

22. November 2023 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Beim offiziellen Spatenstich mit dabei (v.li.): Christof Schumacher (LBM), Stefan Hesse (ADD), OB Marc Weigel, Stefan Schwinn (DB), Andreas Gerst (Firma Gerst), Klaus-Dieter Aichele (Landschaftsarchitekten), Baudezernent Bernhard Adams und Boris Egem (LBM).
Foto: Stadtverwaltung Neustadt

Neustadt an der Weinstraße hat am Dienstag (21.11. 2023) den Beginn eines großen Projekts gefeiert: die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes.

Mit einem symbolischen Spatenstich haben Oberbürgermeister Marc Weigel, der Regionalleiter der Deutschen Bahn Stefan Schwinn und Landschaftsarchitekt Klaus-Dieter Aichele die Bauarbeiten offiziell gestartet. Sie waren alle sichtlich stolz und freudig über das Projekt, das sie als eines der wichtigsten für die Stadt bezeichneten.

Hotel mit Parkhaus und direktem Zugang zum Bahnhof

Der Bahnhofsvorplatz soll zu einem modernen Ort für Mobilität und Aufenthalt werden. Er wird komplett umgebaut und neu gestaltet. Es wird ein neues Hotel mit Parkhaus gebaut, das laut Weigel dringend benötigt wird.  Es soll 120 Zimmer und 200 Stellplätze bieten, auch für Fahrräder. Das Hotel soll auch einen direkten Zugang zum Bahnhof haben.

Visualisierung Landschaftsarchitekturbüro Bierbaum, Aichele

„Musterstation für Regionalknoten“

Der Platz wird mit Bäumen und einem Wasserspiel verschönert. Die Busse bekommen eine eigene Fahrbahn und acht Bussteige mit Wartehallen, die mit Photovoltaikanlagen versehen werden. Auch das Bahnhofsgebäude soll saniert und umgebaut werden, um eine „Musterstation für Regionalknoten“ zu werden, wie Schwinn sagte. Er kündigte an, dass die Deutsche Bahn die Modernisierung des Bahnhofsgebäudes sukzessiv vorantreiben werde.

Vier Bauabschnitte

Das Projekt kostet rund 6,5 Millionen Euro und wird zum Teil vom Bund und vom Land gefördert. Die Bauarbeiten werden in vier Abschnitten bis Ende 2025 dauern.

  • Der erste Abschnitt umfasst die Sanierung der Bahnhofstraße und des nördlichen Vorplatzes. Er soll Anfang April 2024 abgeschlossen sein.
  • Der zweite Abschnitt betrifft den südlichen Vorplatz und die Landauer Straße. Er soll Ende 2024 fertig sein.
  • Der dritte Abschnitt beinhaltet den Bau des Hotels und des Parkhauses. Er soll Mitte 2025 beendet sein.
  • Der vierte Abschnitt umfasst die Fertigstellung des Platzes und die Bepflanzung. Er soll Ende 2025 abgeschlossen sein.

Besucher und Pendler müssen mit Einschränkungen rechnen

Während der Bauarbeiten müssen die Pendler und Besucher mit Einschränkungen rechnen. Es gibt weniger Parkplätze und die Busse. Die Taxis werden während des ersten und zweiten Bauabschnitts einen der bisherigen Bussteige auf dem Bahnhofsvorplatz nutzen.

Der Bahnhof ist aber immer zu Fuß erreichbar. Die Stadt bittet die Bürger, den Bahnhof nicht mit Parksuchverkehr zu belasten. Sie empfiehlt, auf umliegende Stellplätze auszuweichen oder die Parkhäuser Klemmhof und Hetzel-Galerie zu nutzen. Dort sind auch Dauerparkplätze buchbar. Außerdem soll in wenigen Wochen der neue Fußgängersteg an der Schillerstraße eröffnet werden, sodass der Hauptbahnhof auch von Süden her gut erreichbar ist.

Große Bedeutung für die Innenstadt

Weigel lobte das Projekt als eine hohe Bedeutung für die gesamte Innenstadt. Er sagte, dass der Platz zu einer modernen Mobilitätsdrehscheibe mit hoher Aufenthaltsqualität werde. Weigel dankte allen, die daran mitgearbeitet haben, vor allem den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, dem Planungsbüro Aichele und der Deutschen Bahn. Er hob auch die Bürgerbeteiligung hervor, die im Vorfeld des Projekts stattgefunden habe und betonte, dass die Stadt die Anregungen und Wünsche der Bürger ernst genommen habe.

Bild: Stadtverwaltung Neustadt

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen