Dienstag, 16. April 2024

Spatenstich für Ersatzneubau der IGS Kandel gesetzt

6. Juni 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

V.l. Günther Tielebörger, Jutta Wegmann, Christoph Buttweiler, Volker Poß, Dr. Thomas Gebhart, Dr. Fritz Brechtel, Mario Brandenburg, Wolfgang Poggel, Andreas Bommer (ADD),
Foto: KV GER

Kandel – Nach zwei Jahren Planungszeit geht es an die Umsetzung des Ersatzneubaus der IGS Kandel.

Der alte Nordflügel in der Schubertstraße wurde in den vergangenen Monaten abgebrochen und rückgebaut. Nun ist das Baufeld freigeräumt, womit Platz für die Leitungsverlegung geschaffen wurde. Die Pfalzwerke haben einen neuen Trafo errichtet. Nach dem Trafo-Umschluss kann der alte Trafo abgebrochen und die Fundamente mit Bodenplatte für den Neubau werden errichtet.

Landrat Dr. Fritz Brechtel, der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler, Kreisbeigeordnete Jutta Wegmann, Andreas Bommer von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Kandels Verbandsbürgermeister Volker Poß, Stadtbürgermeister Günther Tielebörger, die Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart und Mario Brandenburg und Schulleiter Wolfgang Poggel haben nun zusammen mit Schülern und Gästen den symbolischen Spatenstich gefeiert. Dazu gab es darstellendes Spiel und fetzige Klänge der Schulband.

Hell und luftig

Der dreigeschossige Neubau ist vom Architekturbüro „Drei Architekten“ aus Stuttgart als klar strukturierten Baukörper konzipiert – etwa 70 Meter lang, 23 Meter breite und fast 12 Meter hoch. Man wolle den Schülern möglichst optimale Lernbedingungen bieten, so Landrat Brechtel.

Die Geschosse mit einer Nutzfläche von insgesamt knapp 3.000 Quadratmetern werden über eine großzügige, von oben mit Tageslicht durchflutete zentrale Halle durch Treppen und einen Aufzug erschlossen. Lufträume sollen Sicht und Orientierung bieten und Raum für Begegnungen und Aktivitäten schaffen.

Dafür investiert der Kreis Germersheim als Schulträger gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Kandel viel Geld. Die Kosten sind bisher mit 19,3 Millionen Euro veranschlagt. Das Bildungsministerium hat vor kurzem die Genehmigung zum vorzeitigen Beginn erteilt, der Förderbescheid aus Mainz liege leider noch nicht vor, so die Kreisverwaltung. Abhängig von der Landesförderung übernimmt die Verbandsgemeinde Kandel einen Anteil von 2,5 bis 4,1 Millionen Euro. Im Vorfeld hatte es viele Diskussionen dazu gegeben.

Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes befindet sich künftig der Verwaltungsbereich der Schule, daneben entstehen die Fachklassen Chemie-Physik-Biologie sowie Werken und die Lehrküche. In den Obergeschossen sind die Klassenräume für die Jahrgangsstufe 10 und für die Oberstufen (Klassen 11 bis 13) mit Kursräumen und Lehrerstützpunkten und Lernzonen untergebracht.

Fertigstellung im Spätjahr 2021

Die Übergabe und Fertigstellung des Neubaus an die Schulgemeinschaft zur Nutzung ist für das Spätjahr 2021 geplant. „Erst danach kann der marode Altbau aus dem Jahr 1972 abgebrochen werden. Auf dieser Abbruchfläche entsteht dann ein neuer Pausenhof“, so Brechtel.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen