Dienstag, 23. April 2024

Sonnenfinsternis: IGS Kandel hat mitgedacht: 1000 Brillen für die Schüler

20. März 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Seltenes Ergeignis: Die Schüler sind fasziniert.
Fotos: pfalz-express.de/Licht

Kandel – Während allerorts die begehrten „Sofi-Brillen“ nicht mehr zu bekommen waren und Restbrillen zu teils monströsen Preisen übers Internet verkauft wurden, waren die Schüler der Integrierten Gesamtschule Kandel fein raus.

Die Schulleitung hatte vorgesorgt und rechtzeitig für alle Schüler Schutzbrillen besorgt – kostenlos für die Kinder und Jugendlichen.

Initiiert hatte die Aktion Stufenleiterin Dorothee Schehr, unterstützt von Rektor Poggel, seinem Stellvertreter Christian Steiner und MSS-Leiter Stephan Venter.

 

Haben die Besichtigung möglich gemacht: Rektor Wolfgang Poggel, Stufenleiterin Dorothee Schehr (Klassen 5+6), MSS-Leiter Stephan Venter und der stellvertretende Rektor Christian Steiner (v.li.).

Die meisten Schüler versammelten sich im Stadion gegenüber der Schule und beobachteten das Spektakel. Die Sicht war bestens – bis etwa 12 Uhr konnte man sehen, wie sich der Mond teilweise vor die Sonne schob. Zwischen 10:30 und 11 Uhr erreichte die Sonnenfinsternis mit einem Bedeckungsgrad von bis zu 80 Prozent ihren Höhepunkt.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis, die man von Deutschland aus beobachten kann, wird am 25. Oktober 2022 stattfinden. Eine totale Sonnenfinsternis über Mitteleuropa gibt es erst wieder 3. September 2081.

Nachdem die Show am Himmel vorbei war, wurden die Brillen wieder eingesammelt. Sie werden an die Hilfsorganisation Kwa Moyo (Steinweiler) unter dem Vorsitz von Mara Bossert gespendet. Kwa Moyo hilft Aids-Waisen in Uganda und baut vor Ort derzeit ein Schul- und Dorfprojekt auf.

In Afrika findet die nächste Sonnenfinsternis im September diesen Jahres statt. (cli)

 

 

Selbstgebautes für die Kamera.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen