Samstag, 27. April 2024

SGD Süd-Präsident Hannes Kopf besucht ehemalige Synagoge in Weisenheim am Berg und überreicht KuLaDig-Beitrag

22. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Ehemalige Synagoge in Weisenheim am Berg
Foto: SGD Süd

Weisenheim am Berg. Auf Einladung des „Förderkreises Ehemalige Synagoge Weisenheim am Berg“ hat der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) Prof. Dr. Hannes Kopf die ehemalige Synagoge in Weisenheim am Berg besucht.

Als Gastgeschenk brachte der Präsident einen eingerahmten Eintrag über die Synagoge in der Online-Datenbank www.kuladig.de mit, den er dem Vorsitzenden des Förderkreises Dr. Martin Molzahn überreichte. In dem Internetportal KuLaDig (Kultur.Landschaft.Digital) erfasst das Land Rheinland-Pfalz über das KuLaDig Kompetenzzentrum bei der SGD Süd landesweit historische Schätze und digitalisiert diese.

Die Idee zum Besuch kam auf bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Gerd und Brigitte Hauser aus Weisenheim am Berg, die unter anderem 1988 zusammen mit weiteren Aktiven den „Förderkreis Ehemalige Synagoge WaB, e.V.“ gründeten, um dem Dorf dieses Denkmal zu erhalten.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Ehemaligen Synagoge Weisenheim am Berg Dr. Martin Molzahn präsentiert den eingerahmten KuLaDig-Beitrag zur Synagoge.
Foto: SGD Süd

„Es ist wichtig, dass solche Kleinode wie die Synagoge in Weisenheim am Berg in KuLaDig vertreten sind und damit neben anderen Objekten jüdischer Geschichte im Internet nicht nur sichtbar werden, sondern die Erinnerung daran auch wachgehalten wird“, erklärt Präsident Kopf. „KuLaDig lebt von ehrenamtlich engagierten Autoren, Heimatforschern und Engagierten. Dieses Online-Portal zeigt aber auch, welche Fülle an Geschichte und Kultur es in unserem Land gibt. Das macht KuLaDig so einzigartig“, erklärt Präsident Kopf.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Synagoge nun in KuLaDig vertreten ist, das bedeutet uns viel und ist eine schöne Wertschätzung unseres Engagements. Der eingerahmte Beitrag wird einen Ehrenplatz erhalten“; freut sich Dr. Martin Molzahn.

Erstellt hat den Beitrag der ehemalige Mitarbeiter der SGD Süd Dr. Johannes Weingart, der für KuLaDig unter anderem schon zahlreiche Objekte jüdischer Geschichte in der Pfalz erfasst hat.

Die Anfänge der Synagoge in Weisenheim am Berg gehen zurück auf die Zeit um 1832/33. Heute dient das Gebäude als Kulturzentrum.

Foto: SGD Süd

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen