Montag, 29. April 2024

Schnee und Eis sorgen für Chaos auf den Straßen der Westpfalz

18. Januar 2024 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Der Winter sorgte heute für teilweise widrige Straßenverhältnisse auf der Autobahn – insbesondere große Lkw hatten damit ihre Probleme.
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz

Westpfalz – Die Polizei in der Westpfalz hatte am Donnerstag alle Hände voll zu tun: Von 6 bis 15 Uhr musste sie zu 45 witterungsbedingten Einsätzen ausrücken.

Darunter waren 24 Verkehrsunfälle, die vor allem im Raum Kaiserslautern (17) und Pirmasens (7) passierten. Nur zwei Personen wurden dabei leicht verletzt, die meisten Unfälle endeten mit Blechschäden. Die Gesamtschadenshöhe wird auf rund 90.000 Euro geschätzt.

Neben den Unfällen gab es aber noch ein anderes Problem: Viele Fahrzeuge blieben im Schnee stecken oder kamen ins Rutschen. Besonders betroffen war die Autobahn A6 (sieben Einsätze) und der nördliche Landkreis Kaiserslautern (acht Einsätze). Dort blockierten querstehende Lkw teilweise stundenlang den Verkehr.

An einigen Stellen mussten die Straßen sogar gesperrt werden, weil die winterlichen Verhältnisse zu gefährlich waren. So war zum Beispiel die B427 zwischen Busenberg und der Erlenbacher Kreuzung für eine halbe Stunde dicht, weil ein Baum umgekippt war.

Die Polizei dankt den Räum- und Streudiensten, die seit Tagen im Dauereinsatz sind, um die Straßen befahrbar zu machen. Sie appelliert aber auch an die Autofahrer, ihr Fahrverhalten und ihr Fahrzeug den Wetterbedingungen anzupassen. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen