„Rotary Neustadt“: Thomas Vorländer neuer Präsident 2022/2023

11. Juli 2022 | Kategorie: Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Thomas Vorländer (rechts) übernimmt das Amt als Rotary Präsident 2022-2023 von Dr. Andreas Liermann (links).
Foto: rotary

Neustadt. Zum 3. Juli 2022 hat Thomas Vorländer das Amt des Präsidenten des Rotary Clubs Neustadt übernommen. Die feierliche Amtsübergabe fand im Gutsausschank Dr. Kern im Deidesheimer Schloss statt.

Thomas Vorländer hat das Amt von Dr. Andreas Liermann übernommen. Das neue weltweite Rotary-Jahresmotto 2022/2023 lautet: „Imagine Rotary” und soll dazu auffordern, „sich große Träume zu erlauben und diese auch umzusetzen“.

Auch im kommenden rotarischen Jahr, welches einheitlich immer von Anfang Juli bis Ende Juni des Folgejahres dauert, sollen eine ganze Reihe gemeinnütziger Projekte, vorwiegend im sozialen Bereich, in Neustadt und Umgebung unterstützt werden.

So planen die Rotarier bereits zum fünfzehnten Mal eine vorweihnachtliche Adventskalender-Verkaufsaktion in Neustadter Geschäften und der Fußgängerzone, dessen Erlös diesmal dem Verein Tafel Neustadt-Haßloch e.V. zukommen wird. Derzeit steht die Tafel vor dem Problem, dass die Zahl der bedürftigen Personen stetig steigt und andererseits die Menge der von Lebensmittelmärkten gespendeten Lebensmittel rückläufig ist.

Die Hilfe durch den Rotary Club Neustadt soll zur Bewältigung dieses Problems beitragen. Verkaufsstart ist wie immer im November. Aber auch die Jugendarbeit liegt dem Neustadter Rotary Club, der derzeit 55 Mitglieder hat, sehr am Herzen: So soll der seit vielen Jahren erfolgreiche internationale Jugend­austausch, in den letzten beiden Jahren leider pandemiebedingt eingeschränkt, nun wieder mit voller Kraft gefördert werden.

In seiner Abschiedsrede im Rahmen der feierlichen Ämterübergabe im Gutsausschank Dr. Kern in Deidesheim ließ der scheidende Präsident Dr. Andreas Liermann das vergangene Jahr nochmals Revue passieren: trotz immer noch bestehender Einschränkungen konnten insgesamt gut 60.000 Euro im rotarischen Jahr 2021/2022 für gemeinnützige Zwecke gespendet werden. Die größten Einzelspenden gingen an regionale Projekte wie den Schwimmclub 1900 e.V. Neustadt zur Förderung Schwimmkursen für Grundschüler, aber auch international wurde unterstützt, unter anderem mit einem Ukraine Hilfsprojekt.

Der neue Rotary Präsident Thomas Vorländer stellt in seiner Antrittsrede vor allem ein Schlüsselziel für das kommende rotarische Jahr heraus: „die Förderung von Demokratie und Demokratieprojekten, vor allem auch im lokalen Bereich“.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen