Römische Funde an Landauer B10-Ausfahrt – offenbar altes Militärlager

21. August 2022 | Kategorie: Kultur, Landau, Regional

Landaus OB Thomas Hirsch (re.) informierte sich vor Ort bei Vertretern der Landesarchäologie über die römischen Funde bei Godramstein.
Quelle: Stadt Landau

Landau – Es ist wohl ein Sensationsfund: Beim Ausbau der B 10-Ausfahrt bei Landau-Godramstein sind Arbeiter im Boden auf Überreste aus der späten Römerzeit gestoßen.

Es deute alles darauf hin, dass es sich bei den Funden um die Überreste eines römischen Kastells, also eines Militärlagers, aus der Spätantike handelt, teilt Stadtdenkmalpfleger Jörg Seitz als Vertreter der Unteren Denkmalbehörde mit. „Und wo ein Kastell war, war eigentlich auch immer eine Siedlung. Dass es in Landau eine solche gegeben haben muss, ist bereits seit rund 100 Jahren klar, als entlang der Eichbornstraße ein römisches Gräberfeld gefunden wurde.“ Die Siedlung wird zwischen diesem Fund und der neuen Grabung bei Godramstein vermutet. 

Auch Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat sich zusammen mit Seitz und Vertretern der Landesarchäologie bei einem internen Informationstermin ein Bild von der Situation vor Ort gemacht.

Hirsch: „Uns erreichen viele Fragen zu den Funden und deren Auswirkungen auf den B10-Ausbau. Der zuständige Landesbetrieb Mobilität hat jetzt aber mitgeteilt, dass die Pläne für die Erweiterung der Abfahrt so angepasst werden können, dass erstens der Bau nicht gefährdet und zweitens die Funde nicht abgebrochen werden müssen.“ Es sei faszinierend, sich vorzustellen, dass „vor bald 2.000 Jahren an genau dieser Stelle die ‚alten Römer‘ ein Lager hatten“, so der Stadtchef.

Die gefundenen Überreste werden derzeit noch genauer untersucht; im Anschluss wollen die zuständigen Behörden die Ausgrabungsstelle der Öffentlichkeit präsentieren. Momentan ist nur der von der B 10-Baumaßnahme betroffene Teil der Funde freigelegt. Wie Seitz mitteilte, laufen aber die Vorbereitungen für die Ausweisung als Denkmal und eines Grabungsschutzgebiets im Bereich der Fundstelle.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen