Freitag, 26. April 2024

Rheinzabern: Kinder regelrecht gefesselt – so schön kann Lesen sein

7. November 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Michael Hain als Oma Kümmelsaft mit einem Schüler im Dialog. Fotos: Beil

Michael Hain als Oma Kümmelsaft mit einem Schüler im Dialog.
Fotos: Beil

Rheinzabern. So schön kann Lesen sein: Im Nu waren Handy und Computerspiele vergessen, als der Schauspieler Michael Hain sein Lesetheater begann. Eine außergewöhnliche Schulstunde nahm ihren Lauf.

Eingeladen dazu hatte die Gemeindebücherei, um sich bei den Kindern für ihre Lesetreue zu bedanken, aber auch, um neue Leser zu werben.

Ein grässlicher Tag! So begann der Mime seine ersten Zeilen aus Gespensterjäger auf eisiger Spur, einem bekannten Kinderbuch von Cornelia Funke: Als Tom den Keller betritt, entdeckt er dort ein echtes Gespenst! Es ist schimmlig-grün und schleimig und jagt ihm einen riesigen Schrecken ein. Und es hat menschliche Züge.

An der Frage Gibt es Gespenster? entwickelte der Schauspieler einen regen Dialog, setzte Gestik, Mimik, Verkleidung, Rollenwechsel und Stimmdynamik ein. Lautmalerei wie quietschende Türen, Gespenstergeheule oder Geraschel erzeugten Gänsehauteffekt. Hain setzte sogar den Konjunktiv gäbe ein.

Der Schauspieler personalisierte, detaillierte, dramatisierte, band die Kinder in das Spiel ein, die Kinder klebten an seinen Lippen, bis es am Höhepunkt hieß: Wenn ihr wissen wollt, wie die Geschichte ausgeht, müsst ihr das Buch lesen!

Lesen mache nicht nur schlau. Lesen gefährde die Dummheit, meinte der Autor zu Schluss der Stunde, in der er sich richtig verausgabt hatte. Wer verspürte da nicht Hunger nach einem Buch.

Lesestoff indes gibt es zuhauf in der Gemeindebücherei ganz nah bei der Grundschule an der Römerstraße. Und Frau Harz, die Büchereileiterin, hat Programm und Öffnungszeiten auf die Grundschul-Kids eingestellt.

Öffnungszeiten der Gemeindebücherei:

Montag, 15 – 17.30 Uhr

Donnerstag, 12 – 15 Uhr

michael-hainlesetheater-rheinzabern-2

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen