Donnerstag, 18. April 2024

Geschichts-und Erinnerungsorte in Rheinland-Pfalz: In einer steinernen Urkunde lesen

14. Januar 2014 | Kategorie: Bücher, Ratgeber

Baudenkmäler in Rheinland-Pfalz haben die beiden Autoren Ulrike und Joachim Glatz unter die Lupe genommen und in ihrem Band vorgestellt.
Foto: red

In einer steinernen Urkunde lesen…. Ulrike und Joachim Glatz haben Geschichts-und Erinnerungsorte in Rheinland-Pfalz besucht und ihre diesbezüglichen Erkenntnisse  in einem im November 2013 erschienenen Band, zusammen getragen.

„Orte und ihre Baudenkmäler erzählen uns Geschichten. Sie sind Teil unserer Umwelt, vor allem aber sind sie Träger von Erinnerungen an Ereignisse, an Entwicklungen, aber auch an Menschen und ihre Schicksale“, sagen die Autoren. Es gilt, die Geschichten dieser Orte zu erkunden, in ihren Bauten zu lesen, ihre Aussagen zu verstehen.

Rheinland-Pfalz beheimatet über 40.000 solcher Kulturdenkmäler wie zum Beispiel die Pfalz Karls d. Großen in Ingelheim, der Dom des Erzbischofs Willigis in Mainz oder die herausragenden Jugendstilbauten in Traben-Trarbach.

Doch auch Monumente wie das Gutenberg-Denkmal in Mainz oder das Blücher-Denkmal in Kaub am Mittelrhein gehören in den Kreis bedeutsamer Erinnerungsorte.

Für die Pfalz werden die Landauer Jugendstilfesthalle, das Retscherhaus in Speyer, Burg Trifels, das Casimirianum in Neustadt, errichtet im 16.Jh. als reformierte Universität, das Hambacher Schloss und Villa Ludwigshöhe in Edenkoben beleuchtet und vorgestellt.

Das Buch lädt ein, diese Orte in einer der reichsten Kulturlandschaften Deutschlands an Rhein, Mosel und Lahn zu besuchen oder einfach in vergangenen Zeiten zu verweilen und von Geschichten zu lesen, die unsere gemeinsame kulturelle Erinnerung ausmachen.

…in einer steinernen Urkunde lesen
Ulrike und Joachim Glatz
Nünnerich-Asmus-Verlag
Broschiert, 24.90 Euro  (red/desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen