Freitag, 26. April 2024

Rheinzabern: Geschriebene Schätze entziffern – Sütterlin/Kurrent – lesen und schreiben

5. September 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Sütterlin-Schrift
Foto über vhs Rheinzabern

Rheinzabern. Nach dem großen Zuspruch (bis zu 30 Besucher) im vergangenen Jahr, bietet die vhs-Rheinzabern im Wintersemester 2019 wieder drei Abende mit Archivarin Christina Röhrenbeck an, bei denen es um das Lesen alter Briefe etc. geht.

In der Tat liegen in vielen Familien geschriebene Schätze (Briefe, Postkarten) in der Schrift der Urgroßeltern. Kaum jemand kann sie noch entziffern. Schnell ergeben sich hohe Hürden für die Familienforschung. Und so eben mal schnell im Archiv schmökern, wird schwer. Es sei denn, man kann die alte Schrift lesen.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, einen Überblick über die deutschen Schriften des 19. und frühen 20. Jahrhunderts zu geben. Nach einer kurzen theoretischen Einführung folgen praktische Übungen, die zur Beschäftigung mit den Schriften anleiten sollen. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Geht es beim ersten Termin um die Sütterlin-Schrift (Einführung und Übungen), so steht am zweiten Abend die sog. Kurrentschrift auf dem Tapet. Am dritten Abend geht es ums Üben, insbesondere auch ums Transkribieren in unsere heutige Schrift. Als Materialien werden Block, Hefte und Stifte benötigt.

Termine: Mittwoch, 18.9., 25.9. und 2.10.2019, jeweils 19 Uhr

Ort: Rathaus, Hauptstr. 33, Ratssaal

Gebühr: frei

Anmeldung ab sofort möglich. Teilnehmerzahl: 10-12 Personen

vhs-Rheinzabern, Rathaus, Hauptstr. 33, 76764 Rheinzabern, Mo-Fr. 8 – 12 Uhr, Tel.: 07272-1098; Mail: info@rheinzabern.de

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen