Rheinzabern: Grundschule „An der Römerstraße“  Seminarstandort der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

28. September 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

V.li.: Markus Friderichs (Pädagogisches Landesinstitut), Ute Reif (Unfallkasse Rheinland-Pfalz), Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Marika Rossell (Rektorin der Grundschule „An der Römerstraße“).

Rheinzabern – Am 20. September fand das Auftaktseminar der Unfallkasse Rheinland-Pfalz „Gesunder Lernraum Schule – Bewegtes Lernen mit Neuen Medien“ in der Grundschule „An der Römerstraße in Rheinzabern statt.

Die schulformübergreifende Seminarreihe bietet die Unfallkasse in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz an und soll nun in regelmäßigen Abständen in Rheinzabern stattfinden.

Der Seminarort wurde von der Unfallkasse nicht zufällig gewählt, denn die Grundschule in Rheinzabern ist technisch und räumlich vorbildlich ausgestattet. Das Seminar wird ansonsten nur in Andernach angeboten.

Insgesamt 12 Teilnehmer nahmen an dem Seminar teil, das von Ute Reif (Unfallkasse Rheinland-Pfalz) und Markus Friderichs (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz) durchgeführt wurde. Im ersten Teil wurden Grundlagen der Ergonomie vermittelt und die Anwendung „Neuer Medien“ vor Ort erprobt.

Im zweiten Teil wurden praktische Übungen bei der Verwendung von Neuen Medien vorgestellt und ausprobiert.

Ziel des Seminars ist es, Abwechslung und Bewegung in den Schulalltag zu bringen. Bürgermeister Karl Dieter Wünstel freut sich, dass die Grundschule in Rheinzabern für die Seminarreihe ausgewählt wurde. Seminare vor Ort könnten räumliche und zeitliche Barrieren überwinden, an Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Das käme letztendlich auch den Schülern in der Verbandsgemeinde Jockgrim zu gute, so Wünstel.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen