Rheinzabern: Feuerwehr erfreut über Nachwuchs – fünf neue Floriansjünger aufgenommen

29. Dezember 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die frisch verpflichteten jungen Wehrmänner im Kreis der Wehrleitung und politisch Verantwortlichen, v.l: Ortsbürgermeister Gerhard Beil, Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, die frisch verpflichteten Feuerwehrmänner Finn Michel, Daniel Geiger, Marius Malthaner, Benjamin Liebsch, Sebastian Hirsch, Wehrleiter Stefan Reis, stv. Wehrleiter Volker Betzer, Wehrführer Hubert Zirker und stv. Wehrführer Otto Rieder.
Foto: Hubert Zirker

Rheinzabern –  Ein Höhepunkt der Jahresschlussversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rheinzabern war die Aufnahme von fünf jungen Männern in die Hauptwehr, nachdem sie sich seit etlichen Jahren unter Leitung von Michael Weißenburg in der Jugendfeuerwehr erfolgreich bewährt hatten.

Wehrführer Hubert Zirker ließ das Feuerwehrjahr Revue passieren und gab – ebenso wie Wehrleiter Stefan Reis – einen umfangreichen Einblick in die Struktur und Organisation der Feuerwehr des Römerdorfs. 45 Einsätze waren 2018 zu verzeichnen, die niedrigste Zahl seit Jahren, die sich in acht Brände, zehn technische Hilfen, elf Verkehrseinsätze, sieben Brandsicherheitswachen sowie weitere Anlässe aufschlüsselten.

Beeindruckend die Verantwortung für hochwertiges Gerät, die Verzahnung mit den Nachbarwehren innerhalb der Verbandsgemeinde Jockgrim sowie aus Rülzheim und Kandel.

Hatte die Frühjahrsübung die „Esskurv“ im Visier, so war bei der Herbstübung das Pfarrheim als Übungsobjekt mit Menschenrettung ausgewählt worden. Eine dritte Feuerwehrübung – diesmal der vier Wehren der Verbandsgemeinde – beschäftigte sich intensiv mit angenommenen Notfällen auf einem großflächigen und gebäudereichen Aussiedlerhof.

Beeindruckend die Vielfalt der Aufgaben, des Übungsbedarfs und des zeitlichen Engagements vieler Wehrleute, die zum Teil auch auf Kreisebene als Ausbilder oder im Landesfeuerwehrverband tätig sind. Für den inneren Zusammenhalt sorgten einige gesellige Veranstaltungen. Bei aller Aufgabenstellung soll es schließlich auch Spaß machen, im Team der Feuerwehr mitzuwirken.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel dankte der Feuerwehr Rheinzabern, würdigte ihr Engagement und versicherte die Wertschätzung der Verbandsgemeinde. Selbstredend, dass auch Ortsbürgermeister Gerhard Beil den Wehrleuten seinen Dank aussprach und ihre Wichtigkeit als Vermittler von Sicherheit und Schutz für die gesamte Gemeinde betonte.

Nicht zuletzt erwähnte der Ortschef die mehrfachen Schnittmengen der Floriansjünger zur Kulturgemeinschaft, weshalb viele Veranstaltungen ohne die FFW nur schwer durchführbar wären.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen