Dienstag, 23. April 2024

Reiner Calmund besucht Rehamed-Gesundheitszentrum in Herxheim: Anti-Schwerkraft-Laufband“ hilft bei Adipositas

9. Mai 2022 | Kategorie: Allgemein, Gesundheit, Kreis Südliche Weinstraße, Ratgeber

Reiner Calmund, Herxheims Bürgermeisterin Hedi Braun, Johannes Eisinger sowie Alexander Wildberger und Martin Faust (v.l.n.r.) befragen eine Anwenderin nach ihren Erfahrungen mit dem tollen Laufband.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Herxheim. Man kennt ihn als Juror bei „Grill den Henssler“, als Sportmanager und auch als Gourmet: Den Namen Reiner Calmund verbindet man mit gutem Essen und genießen, aber auch mit Kleidergröße XXXXL.

Calmund wollte von seinen 180 Kilo runter kommen. Seine letzte Diät hatte er 2009 absolviert. Auch den gefürchteten Yo-Yo-Effekt kennt Calmund. „Ich hatte es wieder geschafft 30 Kilo abzunehmen. Danach aber schnell 40 Kilo wieder zugenommen. Ich habe mich geschämt“, so Calmund.

Das ausschlaggebende Moment war dann dieses: 2019 flog er mit seiner Frau und Tochter in die USA. „In San Diego haben sie mir am Flughafen direkt einen Rollstuhl unter den A… geschoben und mich damit bis zum Flieger und auch zum Mietwagen gebracht. Das war mir sehr peinlich. Ich hatte nur gehofft, dass mich keiner erkennt.“

Dann folgte im Januar 2020 eine Magen-OP. Der damalige 180-Kilo-Mann folgte dem guten Rat seines Freundes Uli Hoeneß und ließ eine Magenbypass-Operation durchführen. Dadurch wurde der Magen um fast 80 Prozent kleiner.

Das neue Leben des Calli Calmund konnte beginnen. Wie es dann weiter ging, erzählte er jetzt bei einem Besuch im Herxheimer Rehamed auf Einladung des Rehamed-Geschäftsführers Johannes Eisinger, der schon viele gute Gesundheitsideen umgesetzt hat und der AOK.

Nach der Besichtigung des weitläufigen Gesundheitszentrums führte Calmunds Weg auch zu einem der drei „Anti-Schwerkraft-Laufbänder“, auf dem gerade fleißig trainiert wurde.

Der umtriebige Medienprofi: „Ich kann euch nur sagen, das Anti-Schwerkraft-Laufband ist ein kleines Wundergerät. Ich selbst habe davon enorm profitiert. Du kannst damit laufen, gehen. Du kannst dich hierbei bis zu 80% leichter machen – das entscheidet natürlich dann die Fitnesstrainerin oder der Arzt. Du hast den Muskelaufbau, Fitness integriert und deine Durchblutung wird gefördert. All diese Dinge werden weiter gefördert. Aber es wirkt bombig. Herzlichen Dank an die AOK, dass ihr das mit euren Partnern auf die Beine gestellt habt.“

Martin Faust und Alexander Wildberger von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland erklärten vor Ort das innovative Gerät und die Voraussetzungen, unter denen man im Rehamed-Gesundheitszentrum in Herxheim damit trainieren und eine riskante Operation verhindern kann.

„Wer unter seinem Übergewicht leidet und mindestens 15 Jahre alt ist und im Einzugsgebiet
von Kaiserslautern, Koblenz, Mainz, Herxheim (Pfalz) oder St. Ingbert wohnt, kann an
unserem innovativen AOK-Gesundheitsprojekt teilnehmen.

Die Kombination aus unserem zugeschnittenen Trainingsprogramm und der Unterstützung durch die digitale Adipositas-Therapie mit Oviva hilft, Ihre Lebensgewohnheiten umzustellen und Gewicht zu verlieren.“

Oviva ist eine digital-unterstützte Ernährungstherapie für Übergewicht und Adipositas. Es wird dem Kunden ein persönlicher Oviva-Ernährungsberater mittels Telefon, Videotelefon oder Chat angeboten.

Bei Rückfragen oder Feedback stehe Oviva jederzeit zur Seite, so die AOK-Vertreter. Zudem werden umfangreiche Lerninhalte rund um das Thema gesunde Ernährung bereitgestellt. „Über die App können Sie Ihr Gewicht, Ihre Aktivitäten, und weitere Gesundheitswerte erfassen. Gemeinsam mit Oviva legen Sie Ihre eigenen Ziele für den Tag fest und erhalten bei Erreichung eine positive Rückmeldung“, erklären Faust und Wildberger.

Das „Anti-Schwerkraft-Laufband“, welches auch Rainer Calmund maßgeblich bei seiner
Gewichtsreduktion unterstützt hat, ist das zweite Element im Projekt: Zwei bis dreimal pro Woche
findet ein geleitetes Training in einem Gesundheitszentrum in Kaiserslautern, Herxheim, Mainz,
Koblenz oder St. Ingbert mithilfe des sogenannten Anti-Schwerkraft-Laufbandes statt.

Durch das Laufbandtraining sind eine Körpergewichtsentlastung sowie intensiveres und längeres Training möglich, insbesondere wenn man durch Nebenerkrankungen wie Gelenkbeschwerden vorbelastet ist.

Informationen

Zum Programm unter https://www.aok.de/pk/rps/inhalt/projekt-adipositas-ihre-aok-hilft-bei-uebergewicht/.

Und zum Gesundheitszentrum  https://www.reha-herxheim.de/

Nur gute Erinnerungen hat Reiner Calmund an das Training mit dem „Schwerelos-Laufband“. Darüber freut sich auch Geschäftsführer Johannes Eisinger.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen