Mittwoch, 24. April 2024

Großprojekt in Herxheim nimmt Form an: Technologiezentrum wird zum Gesundheitszentrum

23. März 2021 | Kategorie: Gesundheit, Kreis Südliche Weinstraße, Ratgeber

Baustellenbegehung: (v.l.) Alexander Schweitzer, Johannes Eisinger, Manuel Eisinger und Hedi Braun.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Herxheim. Die Gemeinde Herxheim ist stolz auf ein neues Projekt, welches beispielgebend für ganz Rheinland-Pfalz , ja ganz Deutschland, werden könnte.

Bei einem Pressegespräch und einer Begehung vor Ort sagte Herxheims Bürgermeisterin Hedi Braun:„Wir freuen uns, dass Johannes Eisinger und sein Sohn Manuel mit dem Umbau des ehemaligen Technologiezentrums eine zukunftssichere ärztliche Versorgung in den Ort holen werden.

Wir benötigen ein Ärztehaus und deshalb waren Beigeordnete und Gremien einstimmig dafür, grünes Licht für ein solches Projekt zu geben“, betonte Braun.

Man habe ein offenes Ohr bei der Eigentümerin gefunden und habe das Gebäude kaufen können. Johannes Eisinger investierte dann seinerseits 1,5 Millionen Euro in den Ankauf von Gebäude und Grundstück. „Nun freuen wir uns auf die Eröffnung des für Rheinland-Pfalz einzigartigen Projekts Ende diesen Jahres“, so Braun.

Auch Alexander Schweitzer, der bei der Begehung anwesend war, zeigte sich von den Möglichkeiten des 6 Millionen Euro teuren Invests beeindruckt.
Das Ministerium sei sehr offen, habe den politischen Rahmen dafür geschaffen, aber ohne die unternehmerische Kompetenz des Geschäftsführers der REHA med Gesundheitspark GmbH, Johannes Eisinger, wäre ein solches Vorhaben nicht durchführbar, lobte Schweitzer.

In der Vergangenheit kam das ehemalige Technologiezentrum als Flüchtlingsheim in Betracht und auch ALDI hatte sich für eine Nutzung interessiert. Johannes Eisinger wird nun mit allem Elan, für den er bekannt ist, das Projekt vorwärts bringen.

Der Bauherr erklärte sehr motiviert beim Rundgang durch das große Gebäude, was hier zukünftig entstehen soll. Die Gebäudesubstanz aus 1973 sei gut und ließe sich leicht verändern, so Eisinger. Selbstverständlich werde man barrierefrei bauen.

Auf 5.000 Quadratmetern Fläche sollen Praxen von Allgemein-und Fachmedizinern, eine Apotheke, eine Cafeteria, die für Jedermann zugänglich sein soll, ein Sanitätshaus, ein großes Rehazentrum sowie eine Röntgenpraxis mit einem MRT, entstehen. Außerdem wird eine Sportlerwohnung, die unter Höhe gesetzt werden kann mit dem Deutschen Leichtathletikverein geplant.

Johannes Eisinger freut sich auf weitere Kooperationspartner. Einer steht schon fest: Dr. Werner aus Herxheim wird ab 1. Januar 2022 seine Praxiseröffnung im neuen Gebäude feiern können.
Eisingers ausdrücklicher Dank gilt den Unterstützern Bürgermeisterin Hedi Braun sowie MdL Schweitzer.

„Ein Rehaplusplus würde mir vorschweben mit verschiedenen medizinischen Fachbereichen“, lacht Eisinger. Und wieder ernst: „Der Bedarf dafür ist riesig“. Aber Personal dafür zu finden sei schwierig.

Der Außenbereich umfasst 7000 Quadratmeter. Er wird nach den Projekt-Erfordernissen gestaltet. Es wird ein Kinderspielplatz und ein Parkplatz mit bis zu 150 Stellplätzen entstehen. Für gefällte Bäume werden neue, pflegeleichte Kugelbäume gepflanzt.

Alles in allem ist für Johannes Eisinger eines ganz besonders wichtig: „Für mich steht immer der Patient im Vordergrund!“ Einen Namen hat man für das Großprojekt noch nicht gefunden – vielleicht hat ja ein Pfalz-Express-Leser eine gute Idee! (desa)

Galeriebilder: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen