Samstag, 04. April 2020

Herxheim bekommt Tafel

17. Januar 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Stiftungsvorstand Thomas Nitz, Landrat Dietmar Seefeldt, Ingrid Daum, Bürgermeisterin Hedi Braun und Sparkassen-Niederlassungsleiterin Bianca Bauchhenß. Foto: KV SÜW

Stiftungsvorstand Thomas Nitz, Landrat Dietmar Seefeldt, Ingrid Daum, Bürgermeisterin Hedi Braun und Sparkassen-Niederlassungsleiterin Bianca Bauchhenß.
Foto: KV SÜW

Herxheim – Unter dem Dachverband Deutsche Tafel e.V. und in enger Zusammenarbeit mit der Tafel Landau werden im ehemaligen Modehaus Daum in Herxheim künftig Lebensmittel an Bedürftige gegen geringes Entgelt verteilt.

Am 11. Januar wurde der Verein „Tafel Herxheim e.V.“ gegründet, der als Träger der Einrichtung fungieren soll. Die Tafel soll Ende Februar eröffnet werden.

„Dies ist ein ganz besonderer Moment, denn nach vielen Vorarbeiten werden wir offiziell einen ganz wichtigen Verein gründen“, sagte Bürgermeisterin Hedi Braun bei der Gründungsversammlung.

Landrat Dietmar Seefeldt und Hedi Braun sind Gründungsmitglieder des Fördervereins und haben bei der Spendenübergabe ihre Mitgliedsanträge abgegeben.

Seefeldt überreicht Ingrid Daum, Mit-Initiatorin der Tafel für Herxheim, den Spendenscheck der Sparkassenstiftung über 5.000 Euro.

„Ich freue mich, dass Bedürftige in Herxheim und Umgebung ab Februar die Möglichkeit haben werden, sich der Tafel zu bedienen. Die 5.000 Euro helfen bestimmt dabei, die Tafel für Herxheim weiter einzurichten und für die Eröffnung vorzubereiten“, so der Landrat.

Weitere treibende Kraft ist Bürgermeisterin Braun. „Leider gibt es viel zu viele Menschen, die unter und am Existenzminimum leben – und die Zukunftsprognosen stimmen mich nicht zuversichtlich. Umso mehr freue ich mich über die Unterstützung durch Landrat Dietmar Seefeldt, wie auch allen anderen Spendern und Helfern, ganz gleich in welcher Form“, so Braun. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin