Freitag, 19. April 2024

Rehamed GmbH und Herxheimer Ortsbürgermeisterin: Spenden an die Aktionsgemeinschaft Therapeutisches Reiten

Reittherapie soll neu aufgebaut werden

31. Januar 2021 | Kategorie: Gesundheit, Kreis Südliche Weinstraße, Ratgeber

Gemeinsam für das Therapeutische Reiten: v.l. Hedi Braun, Johannes Eisinger, Manuel Eisinger und Manfred Olbrich.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Herxheim. „Uns liegt das Therapeutische Reiten sehr am Herzen“: Dies bekräftigten Johannes Eisinger, Geschäftsführer des Rehamed Gesundheitszentrums sowie Herxheims Bürgermeisterin Hedi Braun bei einem Pressetermin im Rehamed Plus.

Anlass des Treffens war die Scheckübergabe von 10.000 Euro seitens des Rehamed und einer Privatspende von Bürgermeisterin Hedi Braun über 1000 Euro an den Vorsitzenden der „Aktionsgemeinschaft Therapeutisches Reiten e. V“., Manfred Olbrich.

Bis 2020 nutzte die Lebenshilfe im Auftrag der „Aktionsgemeinschaft Therapeutisches Reiten“ die Dr. Franz-Daniel-Halle zu Therapiezwecken.

Die Caritas wird als Träger der Förderschule demnächst mit dem Bau der neuen Schule beginnen und zwar am Standort dieser Halle.

Nun hat die Aktionsgemeinschaft im vergangenen Herbst beschlossen, die Reittherapie ganz im Sinne des Organisators Dr. Franz Daniel wieder selbst durchzuführen.

 

 

 

Manfred Olbrich (r.) bedankt sich bei Johannes und Manuel Eisinger…

…sowie Hedi Braun für die tolle Unterstützung damit das Therapeutische Reiten wieder gestartet werden kann.
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

„Wir können dafür die Reithalle bzw. das Gelände des Renn-und Reitvereins Herxheim e. V. nutzen“, berichtet Olbrich.

Vier Therapeuten stehen der Aktionsgemeinschaft zur Verfügung. Dringend benötigt wird allerdings ein Therapiepferd. Mit den beiden großzügigen Spenden wird dies nun ermöglicht. „Darüber hinaus ist die Unterhaltung und Pflege des Pferdes für mindestens ein Jahr sichergestellt“, freut sich Manfred Olbrich. Man arbeite dabei gut mit dem Renn-und Reitverein zusammen.

„Wir haben Dr. Daniel selbst gut gekannt und wollen ihn und sein Andenken in Ehren halten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass in seinem Sinne die Therapie fortgeführt wird“, bekräftigen Eisinger und Braun.

Dr. Daniel habe ihm auch damals die Freude an Pferden vermittelt, erzählt Johannes Eisinger im Rückblick auf ein freundschaftliches Verhältnis der Familien Daniel und Eisinger.

Gerade der regelmäßige Kontakt zu Pferden, die Wärme, die sie ausstrahlen, bringe Kindern Lichtblicke in deren Alltag. Auch bei neurologischen Erkrankungen sei die Arbeit mit Pferden sehr hilfreich. „Reiten tut Vielen gut“, sagt er.

„Als mich Hedi Braun auf das Therapeutische Reiten angesprochen hat, rannte sie bei mir offene Türen ein“, erinnert sich Johannes Eisinger an das erste Gespräch. Das Therapeutische Reiten habe ihr immer am Herzen gelegen, ergänzt Braun.

Deshalb sicherte sie in ihrer Eigenschaft als Ortsbürgermeisterin der Arbeitsgemeinschaft im Rahmen der bestehenden Vereinsrichtlinien der Gemeinde Herxheim gerne auch weitere Unterstützung zu. Sie wünschte allen Ehrenamtlichen viel Erfolg, dankte für ihren Mut und Engagement.

Nicht zuletzt durch die schöne Summe der Rehamed GmbH, die zum Teil im Rahmen der Corona-Schnelltest-Aktion erwirtschaftet wurde, und jetzt dem guten Zweck zugute kommt, kann nun die Reittherapie wieder neu aufgebaut werden. (desa)

Foto: Pfalz-Express

Foto: Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen