Freitag, 30. Juli 2021

Gesundheitszentrum Maikammer: Erster Spatenstich – Fertigstellung bis Oktober 2022 geplant

16. Juni 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Das Gesundheitszentrum Maikammer – so wird es einmal aussehen.
Quelle: gerstprojektbau.de

Maikammer. Nachdem das Bauleitplanverfahren für den vorhabenbezogenen Bebauugsplan „Gesundheitszentrum am Oberen Schnetzweg“ mit dem Satzungsbeschluss abgeschlossen werden konnte, wurde jetzt mit dem ersten Spatenstich der Startschuss für das Projekt gegeben.

Das Gesundheitszentrum (GMZ) ist für die Gemeinde Maikammer eine besonders wichtige Infrastruktureinrichtung. „Denn mit diesem Projekt können die Voraussetzungen für die Sicherung der hausärztlichen Versorgung in der Ortsgemeinde erheblich verbessert werden“, freut sich Bürgermeister Karl Schäfer.

„Darüber hinaus können neue Fachärzte und Angebote der Gesundheitsförderung angesiedelt werden“, ergänzt der Geschäftsführer des GMZ, Ralf Uhl.

Auch Dr. Thomas Gebhart, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, war beim symbolischen Spatenstich für das GMZ vor Ort und unterstrich damit die Bedeutung des Vorhabens.

Verbandsbürgermeisterin Gabriele Flach freute sich, dass zukünftig die Versorgung im Gesundheitsbereich in der VG noch besser sein werde, als eh schon vorhanden.

Das Bauprojekt „Gesundheitszentrum Maikammer“ beinhaltet einen hochmodernen Neubau mit moderner, energiesparender Haustechnik, drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss, sowie einen großzügigen Parkplatz mit 97 Stellplätzen.

Das Gesundheitszentrum umfasst ca. 1.550 m² Nutzfläche inklusive Trageaufzug in allen Geschossen.

Es weist bereits ein breites Spektrum an Fachmedizinern und Therapeuten, wie zum Beispiel Allgemeinmediziner, Kinderarzt, Physiotherapie, Pflegedienst, Hebamme und Hörgeräteakustiker, auf. Man könne sich allerdings auch noch eine neurologische Praxis im Gesundheitszentrum vorstellen, erklärt Karl Schäfer.

Das Projekt umfasst eine Investitionssumme von 5,5 Millionen Euro. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin