Donnerstag, 23. Januar 2020

Maikammer: Erlebe das Kalmit-Klapprad-Feeling – zwei Klappräder im Verleih

31. August 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Bürgermeister Karl Schäfer mit Startnummer 100. Foto: red

Bürgermeister Karl Schäfer mit Startnummer 1000.
Foto: red

Maikammer. Im Oktober letzten Jahres wurden dem Büro für Tourismus in Maikammer von Familie Varney aus Herne, zwei alte Klappräder überreicht, um diese einem neuen Zweck zuzuführen.

Die Idee kam dem Wohnmobilisten-Paar, das schon seit 15 Jahren in die Region „Erlebnisland Maikammer“ kommt, beim Besuch des jährlich stattfindenden Kalmit-Klapprad-Cups.

Die ausgedienten Klappräder sollten nicht beim Schrott landen, sondern eine neue Verwendung für Freunde des Klappradfahrens finden.

Familie Varney nahm mit der Geschäftsführerin des Büro für Tourismus Maikammer, Maria Bergold, Kontakt auf. Nachdem die Räder vor Ort waren, setzte sich Frau Bergold mit dem Ausrichter des Kalmit-Klapprad-Cups, dem Pfälzer Klappverein, in Verbindung.

Deren Klapprad-Spezialist Herbert Preis prüfte die Räder und stellte fest, dass diese nicht ganz dem Reglement des Klapprad-Cups entsprachen. Kurzerhand vereinbarte man, die Räder quasi in Zahlung zu geben. Heraus kamen zwei komplett restaurierte, funktionsfähige Klappräder im Design der „Citta-Slow-Maikammer“ und klapp-kalmit.

Wer nun das Kalmit-Klapprad-Feeling ausprobieren möchte, kann sich ab sofort ein Klapprad beim Büro für Tourismus in Maikammer ausleihen und versuchen die Kalmit zu erklimmen.

Hierbei ist zu beachten, dass die Räder auf keinen Fall ins Tal gefahren sondern geschoben werden! Die Bremsen sind nicht geeignet für lange, intensive Bremsvorgänge einer Talfahrt. Auch beim Kalmit-Klapprad-Cup werden die Räder aus Sicherheitsgründen ausschließlich bergauf gefahren!

Im Rahmen der Pressekonferenz zum 26. Kalmit-Klapprad-Cup nahm Bürgermeister Karl Schäfer die beiden Klappräder in Empfang und dankte dabei Familie Varney zusätzlich auch für die langjährige Treue zur Ferienregion „Erlebnisland-Maikammer“. (Text: SÜW Maikammer)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin