Mittwoch, 01. Dezember 2021

Prozess gegen Rohrbacher Vielfachtäter beginnt

13. Oktober 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Großer Saal des Landgerichts in Landau.
Foto: Pfalz-Express

Rohrbach – Vor der 3. Großen Strafkammer des Landgerichts Landau beginnt am Mittwoch, 27. Oktober 2020, um 9 Uhr der Prozess gegen einen 29-jährigen Mann mit einer langen Liste von Anklagepunkten.

Ihm wird versuchter Raub, versuchte Erpressung, Betrug, versuchte Körperverletzung, versuchte Nötigung, Hausfriedensbruch, Bedrohung, Verleumdung, Beleidigung und anderes zur Last gelegt. Die Taten soll der Mann von März 2018 bis Juli 2020 in Rohrbach und andernorts begangen haben.

Dem Angeklagten wird vorgeworfen, verschiedene Opfer im Zustand der verminderten Schuldfähigkeit mit schweren Straftaten wie Mord oder Vergewaltigung bedroht, übelst beleidigt und verleumdet und versucht zu haben, mit Todesdrohungen Geld zu erpressen.

Einem Opfer wollte der Mann die Handtasche entreißen und ging „in Körperverletzungsabsicht“ auf die Frau los, so das Gericht. In einem anderen Fall soll er ein Opfer mit einem Messer bedroht zu haben. Außerdem sei er tagsüber und auch nachts in ein öffentliches Gebäude trotz bestehenden Hausverbots eingedrungen. Weiter soll der Angeklagte in mehreren Fällen sein Fahrzeug vollgetankt haben, ohne zu bezahlen.

Da der Mann an einer hebephrenen Schizophrenie leidet, steht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus im Raum. Bei diesem Subtyp der Erkrankung stehen Veränderungen des Gefühls- und Gemütslebens im Vordergrund. Wahnvorstellungen und Halluzinationen kommen kaum und nur bruchstückhaft vor. Denken und Verhalten können desorganisiert und die Sprache zerfahren sein.

Vorgesehene Fortsetzungstermine: 30. Oktober, 6. und 11. November 2020, jeweils um 9 Uhr. Weitere Angaben machte das Gericht nicht.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin