Mittwoch, 23. Oktober 2019

Prozess gegen Kapitän der „Costa Concordia“ beginnt

15. Oktober 2012 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Nachrichten, Panorama

Havariertes Kreuzfahrtschiff „Costa Concordia“: Die Insel Giglio hat sich mittlerweile zu einem Publikumsmagneten entwickelt: Fotos: Ahme

Grosetto. Nach der Havarie des Kreuzfahrtschiffes „Costa Concordia“ beginnt an diesem Montag der Prozess gegen Kapitän Francesco Schettino sowie gegen sieben weitere Verantwortliche. Gut neun Monate nach der Katastrophe, bei der 32 Menschen ihr Leben verloren, findet zunächst die Anhörung im Beweissicherungsverfahren statt.

Der Untergang des Kreuzfahrtschiffes „Costa Concordia“ ist nach Ansicht von Experten durch eine ganze Reihe von Irrtümern und Mängeln verursacht worden, unter anderem hätten eine mangelnde Ausbildung der Crew-Mitglieder, Sprachbarrieren und Kommunikationsdefizite zu der Katastrophe geführt. So habe der indonesische Steuermann zweimal die Anweisungen des Kapitäns nicht verstanden.
Die Beweisaufnahme soll mindestens drei Tage dauern, in denen vor allem die Black Box sowie die Ergebnisse eines Gutachtens ausgewertet werden sollen. Die „Costa Concordia“ war am 13. Januar zu nahe an die toskanische Insel Giglio herangefahren, hatte einen Felsen gestreift und war gekentert. Nach wie vor hängt das Kreuzfahrtschiff am Unglücksort fest. Sollte das Schiff weiter in die Tiefe rutschen, ist eine Bergung nahezu unmöglich.(dts/desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin