Mittwoch, 16. Oktober 2019

Präsidentenwechsel bei Rotary GER/SÜW: Stephan Krause folgt Helmut Schweder

19. Juli 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional

Helmut Schweder (rechts) mit Nachfolger Stephan Krause.
Foto: red

SÜW/GER. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung zum 10jährigen Bestehen des Clubs erfolgte der Präsidentenwechsel beim Rotary-Club Germersheim/Südliche Weinstraße.

Nach einem Jahr voller beachtlicher Aktivitäten übergab Helmut Schweder (Essingen)  Amt, Auftrag und Insignien seinem Nachfolger Stephan Krause (Bornheim). In seiner Abschiedsrede, verbunden mit einem ausführlichen Rückblick, konstatierte Helmut Schweder: „Unser Club fördert seit 10 Jahren Projekte für Jugendarbeit, Bildung, Kultur und Soziale Dienste. Damit haben wir unsere Verbundenheit mit der Region Südpfalz auf vielfältige Weise bestätigt, wichtige Impulse setzen können und für die rotarische Idee geworben“.

Und weiter: „Als lokaler Service Club folgen wir den internationalen rotarischen Prinzipien ‚Dienen und Freundschaft‘. Zum Abschluß seines Präsidentenjahres bilanzierte Helmut Schweder, der im Club gelebte Pluralismus erschließe neue Horizonte und fördere echte Freundschaft.

In seiner Antrittsrede hob der neue Präsident Stephan Krause die Bedeutung der sinnstiftenden Idee von Gemeinschaft, sozialem Wirken und internationaler Gebundenheit hervor: „Rotary, das sind weltweit mehr als eine Million engagierter Menschen, die gemeinsam einstehen, wo Hilfe am dringendsten nötig ist und die in ihren Clubs und Regionen Freundschaft und Unterstützung leben.

Sein Bestreben sei, den noch jungen aber schon gut etablierten Club weiter zu profilieren und seine Funktion auch als interessantes Diskussionsforum bei den wöchentlichen Treffen auszubauen. Besonders dankbar sei er für die großartige Unterstützung der Clubmitglieder bei der Gestaltung des anspruchsvollen und interessanten Jahresprogramms.

Ehrengäste der feierlichen Jubiläumsveranstaltung zum 10jährigen Bestehen waren Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhardt und Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund, die in ihren Grußworten das die Region unterstützende Engagement von RC GER/SÜW würdigten.

In ihrem Rückblick auf das 10jährige Bestehen sprach Landrätin Theresia Riedmaier zuerst über den Gründer des Clubs, Dieter Hörner. Sein Tod sei schmerzhaft und alle spürten den Verlust einer großartigen Pesönlichkeit, die den rotarischen Gedanken im Alltag zu jeder Zeit lebte. Seinem weiten Horizont und seiner Konsequenz sei insbesondere die Partnerschaft mit dem RC Bydgosz in Polen zu verdanken. Auch die internationale Ausprägung im Hinblick auf Jugendaustausch und kulturelle Vielfalt trage seine Handschrift. Sein Ideenreichtum sei ein besonderes Glück für die Rotarier in der südpfälzischen Region gewesen.

Insgesamt habe der RC GER/SÜW in den vergangenen 10 Jahren bewiesen, daß die Verbindung von Geselligkeit, sozialem Auftrag, kulturellem Anliegen, Bildungs- und Jugendförderung und internationaler Ausrichtung eine Bereicherung für die Südpfalz sein könne.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wurden drei Mitglieder mit einer hohen Ehrung von Rotary International bedacht: Thomas Haag, Theresia Riedmaier und Harald Schwindt erhielten die Paul-Harries-Medaille für besondere Verdienste um den Club und die rotarische Idee. (tr)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin